banner

23.04.2021 11:47

Kleve Kleve

Nordrhein-Westfalen

Verdacht auf Chlorgasaustritt am Sternbuschbad bestätigt sich nicht

Gegen 11:47 Uhr wurden der Löschzug Kleve, sowie die städtischen Bediensteten zu einem vermeintlichen Chlorgasaustritt am Sternbuschbad alarmiert.

Beim Eintreffen wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass durch die Sicherheitseinrichtung des Schwimmbades ein erhöhter Wert an Chlorgas ermittelt und somit der Alarm der Anlage ausgelöst wurde.

Es bestand der Verdacht eines Chlorgasaustrittes. Daher wurden durch Einsatzleiter Daniel Scholz zwei Feuerwehrmänner in Chemikalienvollschutzanzügen zur Erkundung in das entsprechende Gebäude entsendet. Die Einsatzkräfte nahmen im Gebäude Proben der Umgebungsluft und überprüften die Schwimmbadtechnik auf mögliche Leckagen. Des Weiteren wurde vor dem betroffenen Gefahrstofflager ein Wasserwerfer errichtet, um gegebenenfalls austretende Dämpfe umgehend niederzuschlagen.

Hierbei ist die enorme körperliche Belastung der Einsatzkräfte bei einem Einsatz in einem Chemikalienvollschutzanzug hervorzuheben, da die Einsatzkräfte in den warmen und recht klobigen Anzügen filigranste Arbeiten durchführen müssen.

Nach der Erkundung konnte in diesem Fall jedoch kein Chlorgasaustritt festgestellt werden, sodass die Einsatzkräfte gegen 14:40 wieder einrücken konnten.

Feuerwehr Kleve


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer