banner

24.04.2021 12:10

Mechernich Weiler am Berge Euskirchen

Nordrhein-Westfalen

Scheunenbrand

Heute kam es zu einem der größten Brandeinsätze der letzten Jahre im Stadtgebiet Mechernich. Gemeldet wurde ein Scheunenbrand in der Ortslage Weiler am Berge, woraufhin der Löschzug 3, Löschzug 4 sowie die Drehleiter Mechernich alarmiert wurden. Auf der Anfahrt wurde von den ersteintreffenden Kräften bereits eine massive Rauchentwicklung über der Ortschaft gemeldet. Bei der Erkundung durch die ersten Kräfte vor Ort wurde festgestellt, dass sich die Scheune bereits im Vollbrand befand und sich das Feuer auf weitere Gebäudeteile ausbreitete. Die Löschgruppe Mechernich, die Drehleiter aus Bad Münstereifel und weitere Münstereifeler Einheiten wurden zur Einsatzstelle nachgefordert. Die im Stall befindlichen Kühe wurden durch Anwohner aus dem Stall geführt. Nach aktuellen Kenntnissen konnten dabei alle Tiere gerettet werden. Durch die Feuerwehr wurde von allen erreichbaren Gebäudeseiten, sowie über zwei Drehleitern und im Innenangriff ein massiver Löschangriff durchgeführt, durch den es letztlich gelang das angrenzende Wohnhaus vor den Flammen zu schützen. Durch Mechernich wurden neben der Drehleiter mehrere Trupps im Innen- und Außenangriff eingesetzt. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurde die Löschgruppe Mechernich durch die Einsatzleitung vom Einsatz abgezogen und konnte wieder einrücken. Aufgrund der enormen benötigten Löschwassermenge lief der Hochbehälter für die Wasserversorgung von Weiler am Berge leer, weshalb ein Pendelverkehr eingerichtet werden musste. Hierbei wurde auch unser TLF 3000 eingesetzt, welches hierdurch wieder in den Einsatz eingebunden wurde. Auch ein von einer im Stadtgebiet ansässigen Spedition für solche Einsatzlagen bereitgestellter Milchtransportwagen konnte genutzt werden. Aktuell sind noch Einheiten aus dem Stadtgebiet vor Ort und mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Fahrzeuge im Einsatz:

  • B-Dienst Mechernich
  • ELW 1 Mechernich
  • LF 20 Mechernich
  • DLK 23-12 Mechernich
  • HLF 20 Mechernich
  • TLF 3000 Mechernich
  • MZF Mechernich
  • Löschzug 3 Stadt Mechernich
  • Löschzug 4 Stadt Mechernich
  • Drehleiter und weitere Einheiten der Feuerwehr Bad Münstereifel
  • AB-Atemschutz Kreisbrandschutzzentrum Kreis Euskirchen
  • Versorgungseinheit des DRK Kreis Euskirchen
  • Rettungsdienst Kreis Euskirchen
  • Polizei Kreis Euskirchen

Feuerwehr Mechernich


 

Am heutigen Samstagmittag (12.10 Uhr) hat in der Münstergasse eine in einem Hof gelegene Scheune gebrannt. Die Scheune gehört zu einem Bauernhof und wird landwirtschaftlich genutzt. Sie brannte komplett ab.

Ein Zeuge hatte das Feuer am Mittag entdeckt und setzte einen Notruf ab. Er habe noch versucht, das Feuer selbstständig mit einem Gartenschlauch zu löschen. Die Flammen griffen jedoch schnell auf die umliegenden Bereiche der Scheune über.

In der Scheune waren mehrere Kühe (ca. 20 bis 30) untergebracht. Mehrere Nachbarn trieben die Kühe aus der Scheune.

Die eingesetzte Feuerwehr konnte mittels Löscharbeiten den Brand unter Kontrolle bringen.

Zwei Männer (56 und 65 Jahre) und eine Frau (43) wurden wegen des Verdachts von eingeatmeten Rauchgasen ins Krankenhaus verbracht.

Die Brandursache ist ungeklärt. Der Brandort wurde zur weiteren Ermittlung beschlagnahmt. Ein neben der Scheune befindlichen Wohnhaus ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Nach derzeitigen Erkenntnissen konnten alle Tiere rechtzeitig gerettet werden. Der Sachschaden liegt im unteren sechsstelligen Euro-Bereich.

Während der Löscharbeiten war die Ortsdurchfahrt gesperrt.

Kreispolizeibehörde Euskirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer