banner

24.04.2021 15:05

Fredenbeck Deinste Stade

Niedersachsen

Wohnzimmer in Vollbrand - Feuerwehr verhindert Großbrand von Wohnhaus

Am heutigen Samstag, den 24.04.2021, wurden gegen 15:05 Uhr die Ortsfeuerwehren Wedel, Deinste, Helmste, Fredenbeck, Mulsum, Schwinge, Hagen (Hansestadt Stade) sowie die ELW Gruppe der Samtgemeinde Fredenbeck mit dem Stichwort "Feuer Groß" zu einem Feuer in einem Wohnhaus in Deinste alarmiert. Laut Anrufer sollte es sich um ein Haus mit angrenzendem Heulager handeln. Auf Grund dieser Tatsache und der direkten Nachbarschaft zu einem Reetdachhaus alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle mit dem angegebenen Stichwort, wodurch vor Ort genügend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung standen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Raum der Wohnung im Vollbrand, es wurden mehrere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff sowie von außen eingesetzt.

Die Bewohner konnten sich selbständig vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus der Gefahrenzone bringen, sie wurden vom Rettungsdienst untersucht. Einer der Bewohner wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.

Das Feuer konnte durch die eingesetzten Kräfte zeitnah unter Kontrolle gebracht werden, durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausbreitung auf den Rest des Gebäudes verhindert werden. Anschließend wurde der Raum mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Bei der Kontrolle wurden Glutnester in der Zwischendecke festgestellt, weshalb diese abgerissen und die Glutnester abgelöscht wurden.

Vor Ort übernahm die ELW Gruppe die Kommunikation zwischen Leitstelle und den Einsatzkräften an der Einsatzstelle.

Im Einsatz waren für etwa 3 Stunden circa 170 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr. Neben der Feuerwehr waren der DRK Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Johanniter Bereitschaft sowie die Polizei im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Fredenbeck


Am gestrigen Samstagnachmittag gegen 15:00 h wurde der Feuerwehr und der Polizei ein Feuer in einem Wohngebäude eines landwirtschaftlichen Betriebes in der Straße Rehn-Campe in Deinste durch eine aufmerksame Passantin gemeldet.

Da sich neben dem Gebäude ein großes Heulager befindet wurde durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Großalarm für die Ortswehren Deinste, Helmste, Wedel, Fredenbeck, Schwinge, Mulsum und Hagen ausgelöst. Ca. 170 Feuerwehrleute rückten an der Einsatzstelle an.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Qualm aus den Fenstern der Erdgeschoßwohnung. Unter schwerem Atemschutz drangen die Feuerwehrleute in das Haus ein und konnten das Feuer schnell löschen bevor es sich weiter ausbreiten und auch Nebengebäude übergreifen konnten.

Der Bewohner der Wohnung war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs auf einem Spaziergang und nicht zu Hause. Er wurde nach der Erstversorgung durch den Stader Notarzt vorsorglich vom Rettungsdienst ins Elbeklinikum eingeliefert. Die Bereitschaft der Johanniter Unfallhilfe aus Stade übernahm anschließend die Absicherung der Löscharbeiten, die bis zum frühen Abend andauerten. Verletzt wurde dabei aber niemand.

Der durch das Feuer entstandene Schaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf ca. 150.000 Euro belaufen.

Polizeibeamte aus Stade und Tatortermittler nahmen noch vor Ort die ersten Ermittlungen und Befragungen vor. Genaue Ergebnisse zur bisher noch ungeklärten Brandursache werden aber erst nach den Recherchen der Brandexperten der Polizeiinspektion Stade erwartet, die in den kommenden Tagen anlaufen werden.

Polizei Stade


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer