banner

06.05.2021 13:23

Aurich Kirchdorf Aurich

Niedersachsen

Feuer im Dachstuhl gemeldet

Am Donnerstag wurde der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland ein Dachstuhlbrand in der Straße „Hoher Weg“ in Kirchdorf gemeldet. Um 13:23 Uhr wurden gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwehren Haxtum und Aurich sowie der bei der Feuerwehr Middels stationierte Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Aurich und das DRK mit der Schnelleinsatzgruppe Sanität alarmiert.

Binnen weniger Minuten rückten die Einsatzkräfte zur besagten Einsatzstelle in Kirchdorf aus. Vor Ort wurde durch die Feuerwehr festgestellt, dass es sich nicht um einen Dachstuhlbrand des Wohnhauses handelte, sondern um ein Feuer im Dachbereich eines Dachfensters des angrenzenden Wintergartens.

Unverzüglich rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus und wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Das Feuer hatte sich zwischenzeitlich vom Dachbereich des Wintergartens in den Ziegelbereich des Wohnhauses ausgebreitet. Durch die zügigen Löscharbeiten konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Mit der Wärmebildkamera wurde das Objekt auf weitere Glutnester kontrolliert. Das DRK stellte während des Einsatzes die sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte sicher.

Nach rund 40 Minuten konnte durch den Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden. Insgesamt waren die Einsatzkräfte von Feuerwehr und dem DRK mit elf Fahrzeugen vor Ort.

Um 14:20 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Sven Janssen, Kreisfeuerwehrverband Aurich / Bild: Udo Wessels, Feuerwehr Haxtum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer