16.05.2021 00:51

Reichenau Konstanz

Baden-Württemberg

Tödlicher Verkehrsunfall


Die Löschmaßnahmen erfolgten von zwei Seiten aus zwei C-Rohren.


Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW im Vollbrand, es wurde sofort mit Löschmaßnahmen aus einem C-Rohr per Schnellangriffsleitung begonnen.


Die mit alarmierte Freiw. Feuerwehr Konstanz übernahm die Befreiung und Bergung des Fahrzeugführers aus dem verunfallten PKW.


Die mit alarmierte Freiw. Feuerwehr Konstanz übernahm die Befreiung und Bergung des Fahrzeugführers aus dem verunfallten PKW.


Die Fahrzeuge der Freiw. Feuerwehr Konstanz, vorne der Rüstwagen RW und dahinter das Löschfahrzeug LF 20.


Die Wasserversorgung wurde über einen speziellen Unterflurhydranten für die Alleenstaße sichergestellt. Hierzu wird ein Spezial-Standrohr benötigt.

In der Nacht zum Sonntag, 16.05.2021, befuhr ein 24-jähriger PKW-Fahrer die Reichenauer Alleenstrasse L221 von Reichenau in Richtung Konstanz. Aus noch ungeklärter Ursache kam er dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte in Folge mit einem Baum. Das Fahrzeug kam danach am linken Fahrbahnrand zum stehen und geriet sofort in Brand. An der Unfallstelle angekommene Ersthelfer versuchten noch den im Fahrzeug befindlichen Fahrzeuglenker zu befreien, was jedoch durch die starke Deformierung des PKW leider nicht gelang. Der Fahrer des PKW erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst wurden zu Hilfe gerufen. 
 
Die Freiw. Feuerwehr Reichenau wurde von der Integrierten Leitstelle Konstanz um 00:54 Uhr per Meldeempfänger zum Brand- und Technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW im Vollbrand, es wurde sofort mit Löschmaßnahmen aus einem C-Rohr per Schnellangriffsleitung begonnen. Im Anschluß kam noch ein weiteres C-Rohr zum Löschen mit Wasser zum Einsatz. Die Wasserversorgung wurde über einen speziellen Unterfluhrhydranten für die Alleenstaße sichergestellt. Hierzu wird ein Spezial-Standrohr benötigt. 
 
Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle von zwei Seiten aus. Die mit alarmierte Freiw. Feuerwehr Konstanz unterstützte dabei. Außerdem übernahm sie im Anschluß die Befreiung und Bergung des Fahrzeugführers aus dem verunfallten PKW. Zu Beginn war zusätzlich der Rettungshubschrauber Christoph 11 zur Unterstützung von Notarzt und Rettungsdienst vor Ort im Anflug, der Anflug wurde abgebrochen. Ein hinzu gezogenes Team aus Notfallseelsorgern übernahm die Betreuung der Ersthelfer und Einsatzkräften vor Ort. 
 
Nachdem die ersten Ermittlungsarbeiten der Polizei und Sachverständigen vor Ort abgeschlossen waren, wurde das Unfallfahrzeug von einem Abschleppunternehmen geborgen. Die Feuerwehr beseitigte entstandene Verunreinigungen und unterstützte bei der Bergung. Die Reichenauer Alleenstrasse war während der Einsatz- und Bergungsmaßnahmen in beide Richtungen für ca. 3 Stunden voll gesperrt. 
 
Unter Leitung von Komandant Andreas Schlegel waren 20 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit den Löschfahrzeugen LF 10 und LF 8/6, sowie einem Mannschaftstransportwagen von der Feuerwehr Reichenau und mit 11 Feuerwehr-Einsatzkräften mit Löschfahrzeug LF 20, Rüstwagen RW und zwei weitere Fahrzeugen der Feuerwehr Konstanz im Einsatz. Mit vor Ort waren der Kreisbrandmeister Andreas Egger, Notarzt und Rettungsdienst, Notfallseelsorger und Kräfte der Polizei des Polizeipräsidiums (PP) Konstanz.  
  
Einsatzende war um 04:53 Uhr.  

Freiwillige Feuerwehr Reichenau


Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es in der Nacht zu Sonntag gegen 00.51 Uhr. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhr ein 24-jähriger PKW-Führer den Inseldamm von der Reichenau in Richtung Konstanz. Aus bislang unbekannter Ursache kam er hierbei nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Durch den Aufprall geriet der PKW sofort in Brand. Durch Ersthelfer wurde versucht den eingeklemmten Fahrzeugführer aus seinem PKW zu befreien, was jedoch aufgrund der starken Deformierung des Fahrzeugs leider nicht gelang. Der junge Mann erlag noch vor Ort seinen Verletzungen.

Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger beauftragt. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Verkehrsdienst Mühlhausen-Ehingen geführt.

Polizeipräsidium Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer