banner

27.04.2021 13:17

Essen Überruhr-Holthausen

Nordrhein-Westfalen

Feuer auf der Terrasse eines Einfamilienhauses verursacht hohen Sachschaden, zwei Windhunde gerettet

Heute Mittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand nach Überruhr-Holthausen alarmiert. Zunächst lautete die Meldung "Feuer auf Terrasse". Nach einem weiteren Notruf war klar, dass der Brand bereits größere Ausmaße angenommen hatte. Auf der wegen Hanglage aufgeständerten, zur Gebäuderückseite liegenden Terrasse eines Einfamilien-Wohnhauses mit im Keller befindlichen Praxisräumen war aus ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Die gläserne Überdachung der Terrasse wurde zerstört, das Mobiliar auf der Terrasse brannte ebenfalls. Vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte barsten die Scheiben der Terrassentüren, auch die Scheiben der Fenster im Obergeschoss zersprangen, hier allerdings nur die äußeren, so dass keine Flammen nach Innen schlagen konnten. Die Flammen fraßen sich hinter der Wärmedämmverbundfassade des Objektes nach oben. Mit zwei Rohren brachten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle, mit einem Hochleistungslüfter drückten sie die Rauchgase von der Haustür ausgehend nach draußen. Gleich nach dem Öffnen der Haustür rettete ein Trupp zwei Windhunde, sie kamen bei einem Nachbarn unter. Bei Nachlöscharbeiten mussten Teile der Wärmedämmverbundfassade entfernt werden, um Glutnester zu erreichen. Die Brandursache ist unbekannt, das Haus ist zunächst unbewohnbar. Die Kriminalpolizei ermittelt. Zwei Löschzüge der Berusfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Burgaltendorf und ein Logistikfahrzeug waren vor Ort, das letzte Fahrzeug rückte um 15.00 Uhr ab.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer