banner

02.05.2021 22:15

Frechen Rhein-Erft-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Food-Truck durch Feuer zerstört

Am späten Sonntagabend gegen 22:30 Uhr wurde die Kreisleistelle von mehreren Anrufern über einen Feuerschein im Gewerbegebiet Europaallee informiert. Durch die gezielte Notrufabfrage stellte sich heraus, dass es sich um ein Feuer auf dem Selgros Gelände handelte.

Die Kreisleistelle alarmierte die Hauptamtliche Wache sowie den Löschzug Frechen.

Vor Ort bestätige sich, dass ein unter der Parkplatzüberdachung parkender Imbisswagen in Vollbrand stand. Das Feuer hatte bereits auf die Überdachung übergriffen und es war zu einer starken Flammenentwicklung mit einer ebenso starken Rauchentwicklung gekommen.

Da sich das Brandobjekt zudem noch recht nahe am Eingangsportal des Selgros befand, wurde durch den Einsatzleiter Frank Wershoven, unmittelbar das Alarmstichwort erhöht und der Löschzug Habbelrath zur Einsatzstelle nachalarmiert. Zugleich wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Mehrere Trupps löschten unter schwerem Atemschutz. In der ersten Phase bestand das Augenmerk darin, zu verhindern, dass die Flammen sich über das Vordach bis in den Markt ausbreiten. Gleichzeitig hatte das Löschen des Imbisstrucks Priorität.

Im Laufe des Einsatzes wurden mehrere Gasflaschen aus dem Wrack geborgen. Da diese bereits mit Flammen beaufschlagt waren, mussten diese gekühlt werden.

Die Flammen waren innerhalb einer guten Stunde gelöscht. Zur Sicherheit wurde noch ein Schaumteppich über das Fahrzeugwrack gelegt, um auch die letzten Glutnester zu ersticken.

Die Freiwillige Feuerwehr Frechen war mit insgesamt 60 Einsatzkräften zwei Stunden vor Ort.

Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können zurzeit keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Frechen


Am Sonntagabend (2. Mai) ist in Frechen ein Food-Truck durch Feuer vollständig zerstört worden. Die Polizei Rhein-Erft hat unmittelbar nach den Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Gegen 22.15 Uhr bemerkte ein Zeuge (58) auf der Europaallee ein Feuer auf dem Gelände eines Großhandels. Der 58-Jährige alarmierte umgehend die Feuerwehr. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein Fahrzeug in dem Speisen zubereitet und sofort verkauft werden konnten. Es stand etwa mittig des Firmenparkplatzes und nur wenige Meter vom Haupteingang entfernt. Die Flammen beschädigten auch Teile einer Überdachung. Über die Schadenshöhe gibt es derzeit keine validen Angaben.

Nachdem Feuerwehrleute den Brand gelöscht hatten, sicherten Polizisten Spuren am Tatort und beschlagnahmten den Food-Truck zwecks weiterer Beweissicherung. Brandexperten der Polizei Rhein-Erft begutachteten am Montagmorgen (3. Mai) den Brandort und führten die Spurensicherung fort. Anschließend gaben sie den ausgebrannten Food-Truck in Anwesenheit von Berechtigten frei.

Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt. Die zuständigen Kriminalbeamten schließen einen technischen Defekt derzeit nicht aus. Die Ermittlungen dauern an.

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nach Tod von Willi Herren: Feuer zerstört seinen neuen Foodtruck

Frechen - Erst vor wenigen Tagen schockierte die Meldung von Willi Herrens Tod seine Familie, Freunde und Fans. Nun der nächste Schicksalsschlag: Der Foodtruck, den der Schlagerstar kurz vor seinem Tod eröffnete, ist in der Nacht zum Montag völlig au

nordbayern.de

Willi Herrens (†45) letztes Projekt: Besonderes Vorhaben mit seinem Foodtruck

Willi Herren (†45): Nur wenige Tage nach dem Tod des Kölner Entertainers ging sein Reibekuchen-Foodtruck in Flammen auf. Jetzt soll ein neuer Imbisswagen zum Ort der Erinnerung werden:

https://www.mannheim24.de

Willi Herren: Foodtruck brennt nach Tod komplett ab – erste Details zur Ursache

Mit der Eröffnung seines Reibekuchen-Trucks bei Köln hatte sich Willi Herren wenige Tage vor seinem Tod noch einen „Lebenstraum“ erfüllt. Jetzt ist der Foodtruck urplötzlich Geschichte.

https://www.ruhr24.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer