banner

03.05.2021 22:00

Weil der Stadt Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Sauna-Ofen geht in Flammen auf

Im Untergeschoss eines Wohnhauses in der Weil der Städter Hermann-Schütz-Straße war es am Montagabend zu einem Brand gekommen. Von der gegen 22 Uhr alarmierten Feuerwehr wurde unverzüglich nach dem Eintreffen mit den Löschmaßnahmen begonnen. Dazu gingen Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten und einem Löschrohr zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Durch das gezielte Vorgehen der Einsatzkräfte konnte das Feuer dann rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden, sowie eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Insbesondere durch einen mobilen Rauchverschluss, der an Türöffnungen angebracht wird, um Rauch zurückzuhalten, konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden. Anschließend wurde der betroffene Bereich kontrolliert und das Gebäude belüftet.

Der Rettungsdienst kümmerte sich um die fünf Bewohner, die die Nacht bei Verwandten verbringen mussten, da das Haus nach dem Brand vorerst nicht mehr bewohnbar war. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 40.000 bis 50.000 Euro. Durch den Brand wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Feuewehr Weil der Stadt


Einen nächtlichen Großeinsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei hatte ein entflammter Sauna-Ofen in der Hermann-Schütz-Straße in Weil der Stadt zur Folge.

Gegen 22:00 Uhr wollten Anwohner im Keller saunieren und schalteten hierfür den Ofen ein, der sich daraufhin entzündete. Eigene Löschversuche scheiterten und die Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften vor Ort kam, musste die Brandbekämpfung übernehmen.

Die 13 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes kümmerten sich um die fünf Bewohner, die die Nacht bei Verwandten verbringen mussten, da das Haus nach dem Brand vorerst nicht mehr bewohnbar war. Der Sachschaden wurde bei einer Ersteinschätzung mit etwa 40.000 bis 50.000 Euro beziffert. Es wurde niemand verletzt.

Polizeipräsidium Ludwigsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer