26.05.2021 09:30

Großbottwar Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Homeoffice: Wertstoffmüll entzündet sich im Entsorgungsfahrzeug

Während Corona macht sogar die Feuerwehr Großbottwar Homeoffice

Am Mittwochmorgen wurden wir zu einem brennenden LKW gerufen, der laut Adresse bei der Feuerwehr in Großbottwar steht. Es handelte sich um ein Müllfahrzeug, dessen Fahrer Rauch bemerkte und seine Ladung kurzerhand bei uns auf dem Hof ablud. Mithilfe von zwei C-Rohren sowie Geräte des Städtischen Bauhofs wurde das Material ausgebreitet und abgelöscht. Mithilfe eines Baggers wurde das gelöschte Material in einen von der Müllfirma zur Verfügung gestellten Container verladen.

Zusätzlich zu uns rückten die Kammeraden aus Oberstenfeld an. Unsere Fahrzeuge mussten jedoch diesmal nicht bewegt werden.

Ausgerückte Fahrzeuge:

  • Florian Großbottwar 1/46
  • Florian Oberstenfeld 1/11
  • Florian Oberstenfeld 1/46
  • Florian Oberstenfeld 1/45

Ausgerückte Einsatzkräfte:

  • 17 Mann/Frau Feuerwehr Großbottwar
  • Feuerwehr Oberstenfeld
  • Polizei

Freiwillige Feuerwehr Großbottwar


 

Im Rahmen der Leerung von Wertstofftonnen geriet am Mittwoch gegen 09:30 Uhr der aufgeladene Wertstoffmüll im Entsorgungs-Lkw in Brand.

Die Besatzung des Fahrzeuges hatte im Bereich der Alemannenstraße in Großbottwar Mülltonnen geleert und bei einer Pressung festgestellt, dass es zu einer starken Rauchentwicklung im Fahrzeugcontainer kam. Der Fahrer brachte das Fahrzeug sofort auf den Vorplatz des Feuerwehr- und Polizeigebäudes in der Kleinbottwarer Straße und lud dort den Wertstoffmüll ab, der sich bei der Entleerung entzündete.

Ein Polizeibeamter des Polizeipostens Großbottwar und eine Mitarbeiterin des Jugendhauses bekämpften die Flammen mit Feuerlöschern, bis die zwischenzeitlich alarmierte Feuerwehr aus Großbottwar und Oberstenfeld eintraf, mit insgesamt 25 Einsatzkräften die weitere Brandbekämpfung übernahm und das Feuer schnell unter Kontrolle brachte.

Vermutlich reagierten bei der Pressung verschiedene Stoffe miteinander oder ein im Wertstoffmüll entsorgter Akku entzündete sich unter dem Druck. Die genaue Brandursache ist bislang noch nicht geklärt.

Das Müllfahrzeug hatte zum Zeitpunkt des Brandausbruches etwa 30 Kubikmeter Wertstoffmüll geladen. Der Müllberg wurde anschließend durch die Entsorgungsfirma und den Großbottwarer Bauhof beseitigt.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr Großbottwar im Einsatz: Ladung eines Mülllasters fängt Feuer

Fotostrecke: Feuerwehr Großbottwar im Einsatz: Ladung eines Mülllasters fängt Feuer


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer