banner

27.05.2021 03:40

Balingen Zollernalbkreis

Baden-Württemberg

Geldausgabeautomat gesprengt

Ein Geldausgabeautomat in einer Bankfiliale in der Friedrichstraße ist am frühen Donnerstagmorgen gesprengt und ausgeplündert worden. Gegen 3.40 Uhr wurde die Polizei alarmiert, nachdem es in der Bankfiliale zu einer heftigen Explosion gekommen war. Vor Ort stellte sich heraus, dass offenbar zwei Unbekannte den Geldausgabeautomat auf noch ungeklärte Weise gesprengt hatten, obwohl sich zu der Zeit ein unbeteiligter, schlafender 43-Jähriger im Vorraum der Bank aufgehalten hatte. Die Täter erbeuteten Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Obwohl die Detonation einen enormen Sachschaden von vermutlich mehreren 100.000 Euro am Gebäude anrichtete, wurde der Mann nur leicht verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, das er nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen konnte. Ein durch die Explosion ausgelöster, kleinerer Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht. Anwohner beobachteten unmittelbar nach der Tat, wie zwei Männer aus der Bank in Richtung Neue Straße rannten und hörten dann ein Fahrzeug mit hoher Beschleunigung wegfahren. Eine sofort eingeleitete Großfahndung, an der neben zahlreichen Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt worden war, verlief bislang erfolglos. Die beiden Unbekannten werden als etwa 175 bis 180 Zentimeter groß beschrieben und waren mit schwarzen Hosen sowie schwarzen Kapuzenshirts bekleidet. Beide waren mit schwarzen Sturmhauben maskiert, wobei einer von ihnen eine Stirnlampe getragen hatte. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht mit Spurensicherungsspezialisten der Kriminaltechnik die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die insbesondere zu dem möglicherweise im Bereich der Neue Straße geparkten Fahrzeug oder andere sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07433/264-0 beim Polizeirevier Balingen zu melden.

Polizeipräsidium Reutlingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Commerzbank in Balingen: Unbekannte sprengen Geldautomaten

Ein Geldautomat der Commerzbank in der Balinger Innenstadt ist am frühen Donnerstagmorgen gesprengt und ausgeplündert worden.

schwarzwaelder-bote.de

Nach Sprengung eines Geldautomaten in Balingen: Polizei fahndet nach zwei Männern

Wie das Polizeipräsidium Reutlingen am Donnerstagmittag bestätigt, wurde der Geldautomat der Commerzbank in der Balinger Innenstadt von mutma�lich zwei Männern gesprengt. Die Polizei sucht au�erdem weitere Zeugen zu dem Vorfall.

zak.de

Einsatzbericht

Feuerwehr Balingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer