banner

27.05.2021 16:00

Rostock

Mecklenburg-Vorpommern

Brand eines Wohnhauses

Am 27.05.2021 kam es in 18057 Rostock  gegen 16:00 Uhr in der Doberaner Straße,  im Ladenbereich eines Fachhandels für Batterien zu einem Brand. 

Nach ersten Erkenntnissen kam es bei Reparaturarbeiten eines Akkus durch einen Mitarbeiter zu einer Entzündung. 

Durch austretende Funken wurden weitere Gegenstände im Arbeitsbereich in Brand gesetzt. Ein Löschversuch des Mitarbeiters konnte den Brandausbruch im Ladengeschäft nicht eindämmen. In der Folge stand der Laden in Flammen und es kam zu einer starken Rauchentwicklung.

Die Feuerwehr und eintreffende Polizeikräfte evakuierten die Wohneinheiten über dem Ladenbereich, sowie die angrenzende Wohnhäuser und sperrten den Bereich großräumig ab.  Der Bereich des Doberaner Platzes war für mehrere Stunden nicht passierbar.

Der Fachhandel befindet sich im Erdgeschoss eines bewohnten Mietshauses. Die Mietparteien konnten nach Beendigung der Löscharbeiten vorübergehend nicht in ihre Wohnung zurückkehren und kamen über Nacht anderweitig unter.

Durch die Rauchentwicklung wurde lt. jetzigen Sachstand eine Bewohnerin des Wohnobjekts leichtverletzt. 

Die 64-jährige Bewohnerin des Hauses hielt sich zum Zeitpunkt des Brandes unmittelbar über dem Laden auf und konnte die Wohnung ohne Hilfe der Feuerwehr nicht verlassen. Die Geschädigte erlitt eine Rauchgasintoxikation und konnte  nach der Behandlung im Krankenhaus wieder entlassen werden.

Aufgrund der Rauchentwicklung und den resultierenden Löscharbeiten sowie den eingeleiteten Verkehrsmaßnahmen kommt  es zu Einschränkungen des Fahrzeug -und Nahverkehrs im Bereich des Doberaner Platzes.

Die Löscharbeiten dauern zum jetzigen Zeitpunkt noch an. Die Anwohner im Bereich des Doberaner Platzes und der angrenzenden Straßen, werden gebeten die Fenster geschlossen zu halten, da es immer noch zu einer starken Rauchentwicklung kommt.

Durch die

Polizeipräsidium Rostock

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Video zeigt Brand in Akku-Laden mitten in Rostocks KTV

Feuerwehr und Polizei im Großeinsatz: In der Doberaner Straße in Rostock ist am Donnerstag ein Brand in einem Geschäft ausgebrochen. Besonders tückisch für die Feuerwehrleute: Dort wurden Handy-Akkus verkauft. Drei Menschen mussten ins Krankenhaus.

OZ - Ostsee-Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer