banner

05.05.2021 14:30

Gera

Thüringen

Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses

Alarmiert wurden wir gegen 14:30 Uhr, gemeinsam mit der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr und der FF Gera-Liebschwitz, zu einem Dachstuhlbrand an den Lasurberg. Bereits auf der Anfahrt bestätigte sich die Lage. Mehrere Trupps gingen mit Atemschutz zur Brandbekämpfung über die Treppe in den Dachstuhl vor. Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig, durch die häuslichen Lagerungen und enge Bebauungen im Wohn- bzw. Dachbereich.

Bewohner mussten durch den Rettungsdienst betreut werden, eine verletze Person wurde durch den Rettungsdienst in das SRH Waldklinikum gebracht.

Feuerwehr Gera


Nachdem gestern Nachmittag (05.05.2021) gegen 14:30 mehrere Zeugen den Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses Am Lasurberg in Gera mitteilten, rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Brandort aus. Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand der Dachstuhl des Hauses in Flammen, so dass die Feuerwehr unverzüglich mit Löschen begann. Während der Löscharbeiten verletzte sich jedoch ein Feuerwehrmann und musste medizinisch versorgt werden. Die 82-jährige Bewohnerin des Hauses wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Ein weiterer anwesender Familienangehöriger (60) blieb unverletzt.

Das Feuer konnte glücklicherweise unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Der Dachstuhl des aktuell nicht bewohnbaren Hauses wurde durch die Flammen jedoch stark beschädigt. Warum der Brand ausbrach, ist derzeit unbekannt. Die Kriminalpolizei Gera hat die Ermittlungen zum Geschehen übernommen.

Bereits kurz vor diesem Einsatz musste Feuerwehr und Polizei zum betreffenden Einfamilienhaus ausrücken, da dort eine Hecke in Folge des Abflammens von Unkraut brannte. Ob ein Zusammenhang zwischen dem Heckenbrand und dem Hausbrand besteht, ist Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen seitens der KPI Gera.

Thüringer Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: Dachstuhlbrand

Datum: 05.05.2021 --- Ort: Am Lasurberg --- Alarmiert wurden wir gegen 14:30 Uhr, gemeinsam mit der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr und der FF Gera-Liebschwitz, zu einem Dachstuhlbrand an den Lasurberg. Bereits auf der Anfahrt bestätigte sich die La

#Einsatzinfo: Brandeinsatz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer