banner

03.05.2021 20:45

Bünde Herford

Nordrhein-Westfalen

Brand in Mehrfamilienhaus - Zwei Personen leicht verletzt

Gegen 20.45 Uhr bemerkte ein 26-jähriger Bünder gestern (3.5.) einen merkwürdigen Geruch in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus Am Sunderkamp. Der Mann lief daraufhin zum Schlafzimmer seiner 61-jährigen Mutter, wo er ein Feuer entdeckte. Er half seiner Mutter sogleich aus der im linken Erdgeschoss befindlichen Wohnung und schaffte sie ins Freie. Ein 23-jähriger Anwohner bemerkte zeitgleich das Feuer und warnte die übrigen Bewohner: Alle zwölf Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem Acht-Parteien-Haus befanden, schafften es rechtzeitig nach draußen. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bünde hatte den Brand schnell unter Kontrolle, sodass die Flammen auf keine weiteren Gebäude übergingen. Lediglich der direkt angrenzende Zaun eines Nachbargrundstücks wurde beschädigt. Der Rettungsdienst der Stadt Bünde sowie das Deutsche Rote Kreuz Bünde richteten vor Ort eine Verletztensammelstelle, wo die Bewohner betreut wurden. Der 26-Jährige und seine 61-järhige Mutter wurden mittels Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, dass sie nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen haben. Nach ersten Ermittlungen ist das Feuer im Schlafzimmer der Erdgeschosswohnung ausgebrochen und auf die angrenzenden Zimmer übergegangen. Der Brand konnte sich augenscheinlich nicht auf die anderen Wohnungen ausbreiten. Aufgrund toxischer Gase und Verrußungen sind diese jedoch von der Feuerwehr als unbewohnbar deklariert worden. Der Gebäudeschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Die genaue Brandursache ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Update:

Am Montagabend (3.5.) kam es in Bünde zu einem Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Sunderkamp. Durch das Feuer wurden die Brandwohnung und weitere Wohnungen im Haus so stark beschädigt, dass sie zunächst nicht mehr bewohnbar ist. Als der geschädigte Bewohner der Brandwohnung am Donnerstag (06.05.) erstmalig wieder seine Wohnung betrat, bemerkte er, dass diverse Wertgegenstände aus der Wohnung fehlten. Nach ersten Ermittlungen betraten Unbekannte im Tatzeitraum die noch nicht wieder bewohnte Wohnung und entwendeten Schmuck (Ring und Ohrringe), sowie mehrere Uhren und auch Bargeld in dreistelliger Höhe. Der Wert des entwendeten Schmuckes wird auf ca. 1500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl oder auch verdächtigen Personen im Bereich der Brandwohnung gesehen haben. Bitte setzen sie sich mit der Kriminalpolizei unter Telefonnummer 05221-8880 in Verbindung.

 

Kreispolizeibehörde Herford

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Wohnungsbrand in Bünde

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bünde hat am Montagabend eine Person eine Rauchgasvergiftung erlitten. Das Feuer war aus bislang ungeklärter Ursache gegen 20.45 Uhr im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses an der Straße Am Sunderkamp ausge

Westfalen-Blatt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer