06.05.2021 20:19

Eisenberg Saale-Holzland-Kreis

Thüringen

Gerade noch mal Glück gehabt: Anhänger in Vollbrand

Am 06.05.2021, gegen 20:19 Uhr alarmierte uns die Zentrale Leitstelle Jena zu einem Fahrzeugbrand. Schon auf der Anfahrt war eine größere Rauchsäule zu erkennen. Bei Eintreffen, brannte ein mit Plastik und Alu beladener Sattelauflieger in voller Ausdehnung. Schwierigkeiten bereitete uns das kontaminierte Löschwasser, dieses musste gesondert aufgefangen werden. Hier unterstützte uns das THW der Ortsgruppe Apolda. Zusätzlich im Einsatz waren hier die Feuerwehren aus Bürgel, Königshofen, Lindau, Thiemendorf, Hermsdorf sowie die Feuerwehr Jena. Gegen 07:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Feuerwehr Eisenberg


Am Donnerstagabend geriet ein Sattelauflieger, im Gewerbegebiet von Eisenberg, in Brand. Der 44-jährige Fahrer schlief in der Zugmaschine, als er kurz nach 20 Uhr von aufmerksamen LKW-Fahrern aufgrund der starken Rauchentwicklung des Anhängers geweckt wurde. Gerade noch rechtzeitig gelang dem Fahrer das Abkoppeln des Anhängers, bevor dieser im Vollbrand stand. Dank dem schnellen Eintreffen mehrerer umliegender Feuerwehren konnte zügig mit den Löscharbeiten begonnen werden. Der Fahrer hatte Plastik- und Gummiabfällen geladen, was die Löscharbeiten erschwerte. Nach der Räumung des Anhängers wurden die Abfälle in einem extra organisierten Container entsorgt. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden ca. 70.000 Euro. Die Brandursache wird ermittelt.

Thüringer Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer