banner

28.05.2021 00:00

Oldenburg

Niedersachsen

Brandsätze: Polizei ermittelt nach Feuer in Landesaufnahmebehörde

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, nachdem in der vergangenen Nacht zwei Brandsätze in der Landesaufnahmebehörde in Oldenburg gezündet wurden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag sind auf dem Gelände der Landesaufnahmebehörde an der Klostermark in Oldenburg insgesamt zwei Brandsätze gezündet worden. Durch die Brandsätze wurde eine mit wenigen Personen belegte Unterkunft sowie ein weiteres, leerstehendes Gebäude, in Mitleidenschaft gezogen. Durch ein schnelles Eingreifen konnte ein Ausbreiten des Feuers unterbunden werden, so dass kein weiterer Gebäudeschaden entstand. Eingesetzte Kräfte der Feuerwehr waren zur Löschung nicht mehr erforderlich.

Durch den Brand wurden keine Personen verletzt.

Die Polizei hat umgehend mit einem Großaufgebot die Fahndung nach den Tätern aufgenommen, die Maßnahmen dauern noch an und werden intensiv fortgesetzt. Vor dem Hintergrund der besonderen Bedeutung des Objektes haben bereits in der Nacht Brandermittler und der polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen. Die Hintergründe der Tat sind bisher unklar, es wird daher in alle Richtungen ermittelt. Weitere Angaben können vorerst nicht gemacht werden.

Update:

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in der Landesaufnahmebehörde Oldenburg zwei Brandsätze gezündet. 

In diesem Zusammenhang wurde inzwischen zur beweiskräftigen Klärung der Tat im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland eine Ermittlungsgruppe eingerichtet.

Der polizeiliche Staatsschutz und Brandermittler betreiben die Ermittlungen weiter intensiv und stehen hierbei mit Kolleginnen und Kollegen des Landeskriminalamtes im Austausch.

Zu den Hintergründen der Tat und der genauen Brandursache werden aus ermittlungstaktischen Gründe keine Angaben gemacht, es wird weiterhin in alle Richtungen ermittelt.

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer