banner

03.06.2021 11:30

Stockstadt am Rhein Groß-Gerau

Hessen

Gebäudebrand mit hohem Sachschaden - Ein Feuerwehrmann bei Löscharbeiten verletzt

Am 03.06.2021 wurde die Feuerwehr Stockstadt zusammen mit weiteren Kräften des Landkreises in den Sangenweg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte die Lage bestätigt werden und eine starke Rauchentwikclung war weithin sichtbar. Daraufhin wurde ein Vollalarm für die Feuerwehr Stockstadt am Rhein ausgelöst.

Bei Eintreffen der Feuerwehr standen mehrere PKWs vor einer KFZ-Werkstatt im Vollbrand, wie auch die Werkstatt selbst, welche vollständig brannte. Mit mehreren Strahlrohren wurde sofort die Brandbekämpfung und eine Riegelstellung eingeleitet, um das übergreifen des Feuerwehr auf andere Gebäudeteilen zu verhindern. Mittels Drehleiter und Wenderohr konnte ein Löschangriff zusätzlich von oben erfolgen. Auf der Rückseite des Gebäudes übernahm die Feuerwehr Gernsheim den Löschangriff, mittels TLF und weiteren Strahlrohren.

Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude belüftet und kontrolliert. Die Maßnahmen konnten dann sukzezzive zurückgebaut werden. Während des Einsatzes sicherte die Feuerwehr Rüsselsheim-Bauschheim mit einer Löschgruppe den Grundschutz für Stockstadt.
Für den Grundschutz von Biebesheim und Stockstadt wurde in Gernsheim ein Löschfahrzeug zurückgehalten.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung zu Beginn wurde eine Warnung der Bevölkerung herausgegeben. Da von gefährlichen Stoffen, wie Lösemittel, Lacken und Ölen in der Halle auszugehen war, wurden Proben des Löschwassers genommen und diese zusammen mit der örtlichen Kläranlage analysiert.

Bei dem Einsatz wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt und wurde vorsorglich in ein nahegelegendes Krankenaus verbracht.
Durch den OV Riedstadt-Stockstadt und den OV Biebesheim wurde die Verpflegung der Einsatzkräfte sichergestellt. Insgesamt waren 85 Käfte im Einsatz. Der Einsatz konnte nach 4 Stunden beendet werden wobei die Nachbereitungen noch mehrere Tage in Anspruch nehmen werden.

Im Einsatz befindliche Kräfte:

  • Feuerwehr Stockstadt
  • Feuerwehr Biebesheim
  • Feuerwehr Gernsheim
  • Feuerwehr Nauheim
  • Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim - Bauschheim
  • Regelrettungsdienst
  • DRK OV Riedstadt-Stockstadt
  • DRK OV Biebesheim
  • Polizei Südhessen
  • Kläranlage Stockstadt
  • Bürgermeister

Feuerwehr Stockstadt am Rhein


Am Donnerstag (03.06.) werden der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Südhessen kurz nach 11.30 Uhr über mehrere Notrufe explosionsartige Geräusche aus dem Bereich des Sangenwegs gemeldet. Die erste Funkstreife vor Ort meldet, dass es in einer dortigen Autowerkstatt mit Büroräumen, über der sich auch eine Wohnetage befindet, zu einem Brand gekommen sei.

Dieser wurde durch die Feuerwehren aus Stockstadt am Rhein, Biebesheim und Gernsheim bekämpft. Die fünf Bewohner der betreffenden Wohneinheit im Alter zwischen 68 und 20 Jahren konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Neben den Brandschäden am Werkstattgebäude wurden fünf Autos, welche zum Teil in der Werkstatt standen und zum Teil davor, durch das Feuer beschädigt. Der Sachschaden wird derzeit auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur weiteren Versorgung in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Da die Wohnung durch das Feuer verrußt wurde und vorerst unbewohnbar ist, kommt die betroffene Familie bei Verwandten unter. Der Einsatz der Feuerwehren war gegen 13.45 Uhr beendet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner über eine Rundfunkwarnmeldung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Wo genau und wie das Feuer ausgebrochen ist, werden weiterführende Ermittlungen des zuständigen Kommissariats K10 in Rüsselsheim in den nächsten Tagen ergeben.

Polizeipräsidium Südhessen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Autowerkstatt: Hoher Sachschaden in Stockstadt

Von weitem war die Rauchsäule zu sehen: In Stockstadt am Rhein ist eine Autowerkstatt ausgebrannt. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt. Der Sachschaden ist hoch.

hessenschau.de

Stockstadt am Rhein: Autolackiererei brennt

Größerer Feuerwehreinsatz am Mittag im südhessischen Stockstadt am Rhein. Hier brannte eine Autolackiererei im Sangenweg, wie die Polizei HIT RAD...

HIT RADIO FFH


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer