banner

05.06.2021 08:00

Ulm

Baden-Württemberg

Unbekannter legt an Synagoge Feuer

Dank eines Zeugen war ein Brand vor der Ulmer Synagoge am Samstag schnell gelöscht.

Der Zeuge hatte gegen 8 Uhr einen Mann beobachtet, der zu Fuß über den Weinhof ging. An der Synagoge leerte er eine Flüssigkeit aus einer Flasche auf den Boden. Diese offenbar brennbare Flüssigkeit zündete der Unbekannte an. Der Zeuge verständigte sofort Feuerwehr und Polizei, der Unbekannte ergriff die Flucht in Richtung Fischergasse. Nur Minuten später hatte die Feuerwehr die Flammen gelöscht. So beschränkt sich der Sachschaden auf eine verrußte Fassade samt einer Glasscheibe.

Die Polizei leitet sofort mit starken Kräften eine Fahndung nach dem Unbekannten ein, unterstützt von der bayerischen Polizei. Nach Beschreibung des Zeugen ist der Unbekannte etwa 1,80 m groß. Er trug einen dunklen Kapuzenpullover und eine weiße Schutzmaske. Außerdem eine blaue Jeans und weiße Turnschuhe mit schwarzen Streifen. Die Polizei bittet auch um Hinweise auf den Unbekannten und fragt:

   - Wer hat den Mann gesehen?
   - Wer kennt den Mann?
   - Wer hat die Tat beobachtet?
   - Wer kann sonstige Hinweise geben? 

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Ulm unter der Telefon-Nr. 0731/1880.

Die Polizei hat sofort eine "Besondere Aufbauorganisation" (BAO) gebildet um die versuchte Brandstiftung aufzuklären und den Täter zu ermitteln. Diese Ermittlungen laufen derzeit auf Hochtouren.

Polizeipräsidium Ulm

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brandanschlag auf Synagoge in Ulm

Die Fassade der Synagoge in Ulm ist am Samstag von einem unbekannten Täter durch einen Brandsatz beschädigt worden. Die Polizei in Ulm hat eine Großfahnung eingeleitet. Das Gelände um die Synagoge auf dem Weinhof in der  Innenstadt von Ulm wurde abge

www.ulm-news.de

Brandanschlag auf Ulmer Synagoge

In Ulm hat es einen Brandanschlag auf die Synagoge am Weinhof gegeben. Eine Ecke des Gebäudes ist durch das Feuer geschwärzt.

swr.online

Antisemitismus: Brandanschlag auf Synagoge in Ulm

Am Morgen hat ein bislang Unbekannter versucht, an der Ulmer Synagoge Feuer zu legen. Dank eines Zeugen konnten die Flammen schnell gelöscht werden.

ZEIT ONLINE


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer