banner

20.05.2021 05:40

Bückeburg Evesen Schaumburg

Niedersachsen

Dachstuhlbrand mit Drogenfund

Die nächtliche Ruhe wurde abrupt unterbrochen, als Sirenen in drei Ortschaften aufheulten und die digitalen Meldeempfänger Alarm schlugen.
Die Alarmierung ließ nichts gutes Erahnen, ein Dachstuhlbrand im Ortsteil Evesen drohte sich weiter auszubreiten.

Ersten Meldungen zufolge brennt eine Stallung, es befinden sich mehrere Tiere im Gebäude, auch Menschen sind unweit vom Brandobjekt in Gefahr. Bereits auf der Anfahrt wurde Vollalarm für die Feuerwehr Bückeburg- Stadt ausgelöst.
Mit einem Großaufgebot an Kräften ist die Feuerwehr vor Ort. Der Löschzug West, bestehend aus den Feuerwehren Evesen, Röcke und Cammer, als auch die Feuerwehr Bückeburg- Stadt ist zahlreich vor Ort.
Es gelingt, die Tiere zu retten. Kameraden unterstützen die Bewohner des Bauernhofes dabei diverse Tiere aus der Scheune in einen sicheren Bereich zu bringen. Personen wurden nicht verletzt.
Die in der Nähe befindliche Bückeburger Aue diente unter anderem als Löschwasserquelle. Mehrere B-Schläuche wurden von dieser zum Brandort verlegt.
Mit Hilfe unserer Drehleiter wurde ein Wenderohr vorgenommen. Anfangs um eine Riegelstellung zwischen Wohnhaus und brennender Scheune vorzunehmen, später um Stroh und Glut von Oben abzulöschen. Ein Betreten des Heubodens war nicht möglich.
Unser Einsatzleitwagen mit Kräften der Stadtfeuerwehr unterstützte den Einsatzleiter bei seiner Arbeit. Es wurden die Abschnitte Außenbrandbekämpfung, Innenbrandbekämpfung sowie Wasserversorgung gebildet.

Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz waren mit diversen Rohren im Einsatz, um die Riegelstellung zum Wohnhaus aufzubauen, aber auch im weiteren Verlauf Löschmaßnahmen und Ablöscharbeiten durchzuführen.
Kontaminierte Einsatzkleidung wurde ausgetauscht, unterstützt wurden die Atemschutzgeräteträger durch Kameraden unserer Ortsfeuerwehr, welche die Hygienekomponente der Stadtfeuerwehr bilden.
Nach über fünf Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden, kleinere Nachlöscharbeiten ziehen sich noch bis in die Mittagszeit hin.
Am frühen Nachmittag wurde ein Einsatz der Drehleiter noch einmal nötig: Die Polizei bat um Unterstützung. Kriminalbeamte sahen sich die Brandstelle aus dem Drehleiterkorb an.

Feuerwehr Bückeburg


 

Im Bückeburger Ortsteil Evesen ist es heute Morgen gg. 05.40 Uhr zum Ausbruch eines Schadensfeuers an einem landwirtschaftlichen Anwesen gekommen.

Der Dachstuhl eines Nebengebäudes, das in direkter Anbindung zu dem bewohnten Haupthaus steht, ist komplett ausgebrannt.

Bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei stand der Dachstuhl, auf dem sehr wahrscheinlich Strohballen lagerten, im Vollbrand.

Neben dem 43jährigen Hausinhaber, hielten sich in dem Haupthaus ein 11jähriges Kind und zwei Männer im Alter von 24 und 50 Jahren auf, die durch das Feuer unverletzt blieben.

Der Kriminalermittlungsdienst der Polizei Bückeburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Spurensuche gestaltet sich für die Ermittler schwierig, weil das Gebäude nach dem Schadensfeuer als einsturzgefährdet gilt.

Der Brandort ist polizeilich beschlagnahmt worden.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dachstuhlbrand in Evesen: Neunstündiger Einsatz für 90 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst | SHG-Aktuell.de

(Evesen) Am heutigen Donnerstag wurden die Ortsfeuerwehren Cammer, Evesen, Röcke, Bückeburg-Stadt und die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr gegen 5.40 Uhr mit der Meldung „B2-D – Feuer Dachstuhl“ nach Evesen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkr

SHG-Aktuell.de

Nach Großfeuer in Evesen – Drogenfahnder stoßen auf heiße Spur

EVESEN. Am Donnerstagvormittag rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an Kräften an, um eine in Flammen stehende Scheune zu löschen und Tiere zu retten, am Nachmittag kam dann die Kriminalpolizei mit mehreren Zivilstreifenwagen zum Brandort an d


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer