banner

21.05.2021 12:27

Hennef Geistingen Rhein-Sieg-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Historischer VW Käfer abgebrannt - Besitzer verletzt

Zu einem Fahrzeugbrand kam es am 21.05.2021 in Hennef - Geistingen. Gebrannt hatte ein historischer VW - Käfer, Baujahr 1978, der neben einem Einfamilienhaus geparkt war.

Bemerkt wurde das Feuer von Nachbarn. Sie wurden durch ein lautes Knallen und Rauch auf das Feuer aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr.

Der 82jährige Besitzer des Fahrzeuges unternahm letztlich erfolglose Löschversuche und zog sich dabei eine Rauchgasvergiftung zu. Er wurde vor Ort von einem Notarzt erstversorgt und dann per Rettungswagen in ein Kölner Krankenhaus gebracht.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei C-Rohre vorgenommen. Die das Strahlrohr führenden Trupps waren dabei mit Atemschutzgeräten ausgerüstet.

Da das Feuer auf die hölzerne Hausverkleidung überzugreifen drohte und diese bereits angefangen hatte zu brennen, wurde auch die Holzverkleidung abgelöscht.

Zum Schluss wurde das Haus per Wärmebildkamera kontrolliert sowie das gelöschte Fahrzeug noch mit Schaum benetzt.

Ärgerlich für die Einsatzkräfte waren Falschparker in der Pommernstraße / Schlesische Straße. Die falsch parkenden Fahrzeuge erschwerten das Rangieren der Einsatzfahrzeuge. Es wurde daher das Ordnungsamt dazu geholt, welches entsprechende "Knöllchen" verteilte.

Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt und wird von der Polizei ermittelt.

Der historische VW Käfer wurde durch das Feuer völlig zerstört.

Einsatzleiter war Stadtbrandinspektor Markus Henkel. 19 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

 

Einsatzkräfte gesamt: 19

Einsatzleiter: Stadtbrandinspektor Markus Henkel

Anzahl Fahrzeuge: 5

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Hennef mit dem Löschzug Hennef und dem Tagesalarm, Notarzt, Rettungsdienst, Polizei, Kripo

Feuerwehr Hennef

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

B 2 Fahrzeugbrand / Pommernstr.

Feuerwehr Hennef


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer