banner

21.05.2021 18:29

Kiel Hassee

Schleswig-Holstein

Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus Katze gerettet

Um 18:29 Uhr erreichte die Integrierte Rettungsleitstelle der Berufsfeuerwehr Kiel mehrere Notrufe über ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus.

Die Anrufer gaben an, dass es im Obergeschoss brennen würde und mehrere Rauchmelder "Alarm geschlagen" hätten.

Aufgrund des Meldebildes wurden die Kräfte der Hauptwache, der Ostwache und der freiwilligen Feuerwehr-Russee alarmiert.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte bestätigte sich ein ausgedehnter Zimmerbrand in einem mehrstöckigen Wohnhaus.

Zur Brandbekämpfung und Kontrolle der verrauchten Bereiche wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz und C-Rohr in das Brandobjekt entsandt. Parallel zu den Löschmaßnahmen mussten die Bewohner der anderen Wohnungen ins Freie geführt und eine Drehleiter in Stellung gebracht werden. Bei der weiteren intensiven Suche nach vermissten Personen wurde der zweite Einsatztrupp des Kieler-Löschzuges fündig und konnte eine verängstigte Katze aus der verrauchten Wohnung retten.

Nachdem das Feuer erfolgreich bekämpft werden konnte, wurden Belüftungsmaßnahmen des betroffenen Bereiches eingeleitet und mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht.

Im Einsatz waren die Hauptwache, Ostwache und FF-Russee mit insgesamt 34 Rettungskräften bzw. zehn Einsatzfahrzeugen. Die Gesamteinsatzdauer betrug 75 Minuten.

Feuerwehr Kiel


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer