08.06.2021 14:05

Südbrookmerland Münkeboe-Moorhusen Aurich

Niedersachsen

Trecker verliert Öl und verursacht einen fast sechsstündigen Feuerwehreinsatz

Am frühen Dienstnachmittag wurde der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen um 14:05 Uhr durch die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland zu einer Erkundung aufgrund eines eventuellen Ölschadens alarmiert.

Relativ zügig wurde festgestellt, dass das Ausmaß des angenommen Ölschadens größer war als vermutet. Die Verschmutzung, die durch einen Trecker verursacht wurde, erstreckte sich über eine Länge von rund 12 km, beginnend im Elfenveerweg in der Gemeinde Brookmerland bis zur Ekelser Straße in der Gemeinde Südbrookmerland (LK Aurich).
Auf Anforderung der Polizei wurden die Feuerwehren Münkeboe-Moorhusen, Oldeborg, Victorbur und der Einsatzleitwagen 1 aus der Gemeinde Südbrookmerland alarmiert. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Leezdorf im Bereich der Gemeinde Brookmerland hinzugerufen.

Die Polizei bat um Amtshilfe, in dem die Feuerwehren die kritischen Gefahrenstellen wie z.B. sehr scharfe und unübersichtliche Kurven auf der 12 km langen Strecke absicherten. Erst am vergangenen Wochenende war es zu einem schweren Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Tom-Brook-Straße/Upender Straße in Upende gekommen. Beim Feuerwehrhaus in Victorbur trafen sich die Südbrookmerlander Feuerwehren und teilten die Kräfte entsprechend ein.

Folgenden Gefahrenstellen wurden durch die Feuerwehren abgesichert:

Auricher Straße/Ecke Ekelser Straße, Kreisverkehr Ekelser Straße, Tom-Brook-Straße/Ecke Moorburger Straße, Tom-Brook-Straße/Ecke Rüskeweg, Tom-Brook-Straße/Langereck, Tom-Brook-Straße /Ecke Upender Straße sowie Tom-Brook-Straße/Ecke Ostvictorburer Straße

Zur Beseitigung der Straßenverschmutzung wurde eine Fachfirma hinzugezogen.

Während des laufenden Einsatzes wurde der Feuerwehr über den stellv. Gemeindebrandmeister ein weiterer Ölschaden gemeldet. Im Fehntjer Weg in Moorhusen sollte ein weiterer Trecker Öl verlieren. Die Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen wurde kurzerhand mit ihrem GW-Öl aus dem Einsatz herausgelöst und rückte mit der stellv. Ortsbrandmeisterin zur neuen Einsatzstelle aus. Vor Ort konnte eine Ölspur bestätigt werden, welche entsprechend abgestreut und beseitigt wurde. Nachdem dieser Einsatz abgearbeitet war, kehrten die rausgelösten Kräfte zum Ursprungseinsatz zurück.

Die Feuerwehren der Gemeinde Südbrookmerland und Brookmerland waren mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften im Einsatz. Der Bauhof der Gemeinde Südbrookmerland war ebenfalls mit drei Fahrzeugen vor Ort. Nach rund 5,5 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr in Absprache mit der Polizei beendet werden.

Sven Janssen, Kreisfeuerwehrverband Aurich e.V Bilder: Ina Dirksen, Sven Janssen, Anke


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer