banner

08.06.2021 19:55

Herrenberg Haslach Böblingen

Baden-Württemberg

Brand nach Blitzeinschlag

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage dahingehend dar, dass durch den Blitzschlag im Dachboden ein Brand entstanden war. Die vorrückenden Kräfte konnten diesen mit einem C - Rohr schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Damit konnte rechtzeitig ein noch größerer Schaden vermieden werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch länger über den Abend hin.

Im Anschluss an die Löschtätigkeiten wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge hergestellt und die Kamerad*innen konnten zu Ihren Familien zurückkehren.

Am Einsatz beteiligt waren:

Abteilung Haslach:

  • LF 10 4/42, MTW 4/19

Abteilung Herrenberg:

  • KdoW 10-1, DLK 1/33, HLF 10 1/43, HLF 1/46, TLF 1/24, ELW 1/11 GW-L 1/74

Abteilung Kuppingen:

  • LF 20 6/44
  • MTW 6/19

Abteilung Gültstein :

  • LF KatS 3/45
  • HLF 3/46
  • MTW 3/19

Abteilung Kayh:

  • MTW 5/19

Abteilung Oberjesingen :

  • MTW 8/19

Führungsgruppe der Feuerwehr Herrenberg

Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
 

Feuerwehr Herrenberg


Über 70 Einsatzkräfte der Herrenberger Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei verlegten am Dienstag gegen 20:00 Uhr in die Heubergstraße in Herrenberg-Haslach, nachdem es aufgrund eines Blitzeinschlages zum Brand in einem Wohnhaus gekommen war. Auch Mitarbeiter des Energieversorgers kamen vor Ort.

Während eines heftigen Starkregens vernahmen Zeugen einen sehr lauten Donnerschlag und bemerkten anschließend eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl. Ein Blitz hatte in die Stromoberleitung des Hauses eingeschlagen und führte zu einem Brandausbruch im Hausanschlusskasten. Die Bewohner konnten alle rechtzeitig das Haus verlassen und die Herrenberger Wehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Die Sachschäden belaufen sich nach einer ersten Schätzung auf etwa 50.000 Euro. Das Haus blieb teilweise bewohnbar.

Polizeipräsidium Ludwigsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer