banner

09.06.2021 01:30

Harth-Pöllnitz Uhlersdorf Greiz

Thüringen

Brennt großer Stapel Altreifen im Bereich einer Siloanlage

Mehrere Feuerwehren sowie Polizeistreifen kamen heute Nacht (09.06.2021), gegen 01:30 Uhr aufgrund eines gemeldeten Brandes in Harth-Pöllnitz, im Ortsteil Uhlersdorf, zum Einsatz. Wie sich vor Ort herausstellte, geriet im Bereich einer dortigen Siloanlange, aus noch ungeklärter Ursache, ein großer Stapel Altreifen in Brand. Unverzüglich begannen die Kameraden der Feuerwehr mit den Löscharbeiten.

Die Silo-Anlage befindet sich zwischen den Ortschaften Uhlersdorf, Forstwolfersdorf, Birkigt und Wetzdorf.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde glücklicherweise niemand verletzt. Aufgrund des Brandes entstand an der Silo-Anlage enorm hoher Schaden. Möglicherweise wurde die Anlage komplett zerstört.

Zum aktuellen Zeitpunkt dauern die Löscharbeiten noch an.

Die Kriminalpolizei Gera hat die Ermittlungen zum Brandgeschehen aufgenommen.

Update

Gegen 10:30 Uhr konnte die Warnmeldung für die Anwohner wieder zurück genommen werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist der Brand unter Kontrolle bzw. nahezu gelöscht. Dennoch sind die Kameraden der Feuerwehr weiterhin vor Ort, um Restlöscharbeiten durchzuführen. Wie lange dies dauern wird, ist derzeit noch nicht abschätzbar.

Update

Bei der Brandörtlichkeit handelt es sich um ein Gülle-Becken und nicht im eine Silo-Anlage. Die Ermittlungen der KPI Gera dauern weiter an. Zur Brandursache wird weiter ermittelt.

Update

Gegen 14:00 Uhr beendete die Feuerwehr ihre Löschmaßnahmen an der besagten Gülle-Anlage im Bereich Uhlersdorf - Alle Glutnester konnten beseitigt werden.

Im Zuge der Ermittlungen zum Brandgeschehen waren am heutigen Tag Brandursachenermittler vor Ort. Die Ermittlungen sind bis dato jedoch noch nicht abgeschlossen, so dass keine Auskünfte zur Brandentstehung gegeben werden können.

Wie viele Reifen letzten Endes den Flammen zum Opfer fielen, ist nicht bekannt. Durch das Feuer entstand ein enorm hoher Schaden, insbesondere an einem der drei Gülle-Becken. Der Schaden beläuft sich vorläufig auf mehrere Hunderttausend Euro.

Im Zuge der Ermittlungen sucht die Kripo Gera nach Zeugen, die Hinweise zum Brandgeschehen geben können.

Thüringer Polizei

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: Brand eines Reifenlagers

Datum: 09.06.2021 --- Ort: Forstwolfersdorf --- Die Feuerwehr Harth-Pöllnitz wurde am 09.06.21 um 01:23Uhr durch die Leitstelle Gera zum

#Einsatzinfo: Brand

Altreifenlager brennt lichterloh: Feuerwehren im Landkreis Greiz im Großeinsatz | thüringen112.de - Das Blaulichtportal

Mehrere Feuerwehren sowie Polizeistreifen kamen heute Nacht gegen 01:30 Uhr aufgrund eines gemeldeten Brandes in Harth-Pöllnitz, im Ortsteil Uhlersdorf, zum Einsatz. Wie sich vor

thüringen112.de - Das Blaulichtportal


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer