banner

12.06.2021 19:15

Hüfingen Fürstenberg Schwarzwald-Baar-Kreis

Baden-Württemberg

Gleitschirmstart endet im Baum

Der Absturz eines Gleitschirmflieger forderte uns dieses Wochenende nach Fürstenberg in den Schächer. Er hatte sich kurz nach dem Start in ca. 20m Höhe in einem Baum verfangen. Mit Unterstützung der Höhenrettungsgruppe konnte er zuerst im Baum gesichert und anschließend sicher heruntergelassen werden. Auch im Einsatz war die Bergwacht Schwarzwald 

Feuerwehr Höfingen


Glück im Unglück hatte ein Gleitschirmflieger am Fürstenberg, dessen Flug am frühen Samstagabend kurz nach dem Start in einem Baum endete. Der 61-jährige Pilot startete gegen 19:15 Uhr am Nord-Ost-Startplatz des beliebten Fluggeländes und wurde kurz nach dem Abheben von einer Windböe erfasst. Um einen unkontrollierten Absturz zu verhindern steuerte er in einem schulungsgemäßen Manöver bewusst in Richtung einer Baumkrone, wo er sich mit seinem Fluggerät in etwa 18 Meter Höhe verfing. Durch die Baumlandung wurde der 61-Jährige nicht verletzt. Um ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien befand sich die Freiwillige Feuerwehr sowie die Höhenrettung der Bergwacht im Rettungseinsatz.

Polizeipräsidium Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer