banner

18.06.2021 08:00

Eggstedt Dithmarschen

Niedersachsen

Zwei Höfe brennen komplett nieder

Aktuell brennen in Eggstedt zwei Gebäude. Gegen 08:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte das Gebäude bereits in voller Ausdehnung. Innerhalb kürzester Zeit sprang das Feuer auf ein Nachbargebäude über, bei diesem Gebäude handelt es sich um ein Wohn- und Wirtschafts Gebäude (landwirtschaftlicher Betrieb). Beide Gebäude stehen mittlerweile in Vollbrand. Die Feuerwehr kämpft zur Zeit mit der Temperatur, sowie mit der Löschwasserversorgung. Zur Stabilisierung der Löschwasserversorgung werden weitere Feuerwehrfahrzeuge die Wasserführend sind zum Einsatz hinzugezogen. Aktuell sind acht Feuerwehren im Einsatz, die Löscharbeiten dauert noch an. Anfragen über den Pressesprecher des Kreis Feuerwehrverbandes Dithmarschen.

Update:

Gegen 12:30 Uhr konnte der Leitstelle "Feuer aus" gemeldet werden, die nach Löscharbeiten laufen jetzt weiter mit reduzierten Einsatzkräften. Die Löschwasserversorgung über das Trinkwassernetz ist jetzt wieder ausreichend und die wasserführenden Fahrzeuge wurden aus dem Einsatz entlassen.

Update:

Bei einem Großfeuer in Eggstedt wurden heute (18.06.21) zwei Wohn- und Wirtschaftsgebäude zerstört. Innerhalb kürzester Zeit griff das Feuer von einem ehemaligen Landwirtschaftlichen Betrieb auf einen benachbarten Milchviehbetrieb über. Die Einsatzkräfte kämpften nicht nur mit dem Feuer, sondern auch mit den hohen Temperaturen und einem Mangel an Löschwasser. Eine Person wurde leicht verletzt.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Eggstedt am Einsatzort eintrafen, quoll bereits dichter schwarzer Rauch aus einem gesamten Wohn- und Wirtschaftsgebäude. Noch während die Einsatzkräfte den ersten Löschangriff aufbauten, griffen die Flammen auf einen benachbarten Milchviehbetrieb über. Die enorme Strahlungswärme und der Wind entzündeten innerhalb von Minuten das Nachbargebäude. Die rund 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten zwischenzeitlich die Brandbekä mpfungen einstellen, da die Löschwasserversorgung nicht ausreichte (Löschwasserversorgungen sind nicht auf den gleichzeitigen Brand mehrerer Höfe ausgelegt). Umgehend wurde ein Pendelverkehr von benachbarten Landwirten mit deren Pumpwagen eingerichtet. Zusätzlich wurden aus dem Kreisgebiet weitere Wehren mit Wasserführenden Fahrzeugen alarmiert. Gegen 12:30 Uhr konnte der Leitstelle "Feuer aus" gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis ca. 15:00 Uhr. Bei dem Feuer wurde ein Anwohner verletzt und dem Rettungsdienst übergeben. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen musste rechtzeitig für ausreichend Trinkwasser für die Einsatzkräfte gesorgt werden. Diese Aufgabe wurde vom Deutschen Roten Kreuz übernommen. Neben den 10 Eingesetzten Feuerwehren war auch der Rettungsdienst sowie die Technische Einsatzleitung des Kreises Dithmarschen im Einsatz. Die Bereitschaft der Kreisfeuerwehrzentrale brachte im Einsatzverlauf neues Schlauchmaterial sowie Atemluftflaschen an die Einsatzstelle.

Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen


Am heutigen Morgen ist auf einem Resthof in Eggstedt ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen auf einen benachbarten landwirtschaftlichen Betrieb über und zerstörten damit insgesamt zwei Gebäudekomplexe komplett. Die Heider Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 08.00 Uhr brach auf einem Hof im Bauernweg aus bisher unklarer Ursache ein Feuer aus. Mehreren Freiwilligen Feuerwehren gelang es nicht, den Brand in Schach zu halten, so dass die Flammen auf ein benachbartes, kombiniertes Stall- und Wohngebäude übergriffen. Während sich die Bewohner des "aktiven" Bauernhofes mitsamt einem Kalb unversehrt ins Freie retten konnten, erlitt der 47-jährige Mieter des nicht mehr betriebenen Hofes Verbrennungen. Ihn brachte ein Rettungshubschrauber in ein Klinikum in Hamburg.

Bereits kurz nach Brandausbruch nahm die Heider Kripo die Ermittlungen vor Ort auf. Erkenntnisse zur Brandursache und zur Gesamtschadenshöhe liegen bisher nicht vor. Beide Objekte fielen den Flammen komplett zum Opfer, die Restlöscharbeiten dauern aktuell noch an.

Polizeidirektion Itzehoe

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Bewohner schwer verletzt: Großfeuer in Eggstedt: Wohn- und Stallgebäude in Flammen | shz.de

Mehr als 100 Feuerwehrleute konnten ein Wohn- und ein Stallgebäude nicht mehr vor den Flammen retten. Eine Bewohnen muss

shz

Großbrand zerstört Höfe in Eggstedt

mehr dazu auf www.boyens-medien.de

Großbrand zerstört Höfe in Eggstedt

mehr dazu auf www.boyens-medien.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer