banner

19.06.2021 19:10

Wildeshausen Oldenburg

Niedersachsen

Schwelbrand in Shisha-Bar

Während der zweiten Halbzeit im EM-Spiel Portugal gegen Deutschland wurden wir zu einem Brandeinsatz in die Innenstadt von Wildeshausen alarmiert.

In einer Shisha-Bar war ein Brand im inneren ausgebrochen. Beim Eintreffen waren die Gebäude bereits komplett geräumt worden, so dass sich zu dem Zeitpunkt keine Personen mehr in dem Objekt befanden. Die ersten Trupps gingen umgehend unter Atemschutz in die Bar vor. Hier brannte es im Bereich eines Lüfters der Lüftungsanlage. Der Brand hatte sich bereits in die abgehängte Zwischendecke ausgebreitet. so dass weitere Trupps notwendig waren, um den Bereich um die Brandstelle weiträumig zu öffnen und eine gezielte Brandbekämpfung durchzuführen. Auf Grund dieser umfangreichen Tätigkeiten, unter Atemschutz, wurden auch noch die Feuerwehren Düngstrup und Dötlingen (Freiwillige Feuerwehr Dötlingen) nachgefordert.

In der darüber liegenden Wohnung musste der Holzfußboden aufgesägt werden, um auch von oben gezielt letzte Glutnester zu löschen. Diese Maßnahmen zogen sich hin. Während des Einsatzes wurden die Bewohner durch Einsatzkräfte der Malteser Wildeshausen durchgehend betreut.

Letztendlich muss man sagen, dass das frühzeitige und umfangreiche Alarmieren der Feuerwehr einen größeren Schaden verhindern konnte, da in dieser alten Bebauung beide Häuser miteinander direkt verbunden sind, so dass sich ein entwickelter Brand sehr schnell auf beide Objekte ausweiten hätte können.

Die Wohnung über der Bar ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Die Bewohnerin musste anderweitig untergebracht werden.

KdoW, LF 16, DLK, TLF, LF 8, RW, ELW, MTF, GW-P, GW-L, 30 Einsatzkräfte, 2,5 Stunde

FF Düngstrup

FF Dötlingen

FF Neerstedt (Einsatzstellen-Hygiene)

GW-Atemschutz (LK OL)

Feuerwehr Wildeshausen


Am Samstag, den 19.06.2021, um 19:10 Uhr kommt es in Wildeshausen in der Kleinen Straße in einer Shisha-Bar zu einem Schwelbrand. Im Bereich der Abluftanlage wurde durch den Pächter der Bar eine Rauchentwicklung festgestellt. Die alarmierte Feuerwehr stellte Wärmequellen in der Zwischendecke fest, so dass diese unter dem Einsatz von Atemschutzgeräteträgern geöffnet werden musste, um den Brand zu löschen. Die über der Bar liegende Wohnung ist nicht weiter bewohnbar. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf ca. 100.000 EUR geschätzt. Seitens der Polizei wurden der Einsatzort auf Grund zahlreicher uneinsichtiger Schaulustiger abgesperrt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Eingesetzt waren 91 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Wildeshausen, Düngstrup und Dötlingen.

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer