banner

22.06.2021 14:00

Dauchingen Schwarzwald-Baar-Kreis

Baden-Württemberg

Dachstuhlbrand: 72-Jährige Hausbewohnerin tot aufgefunden

Am gestrigen Dienstag wurden wir zu einem Dachstuhlbrand im Ortsgebiet alarmiert. Dieser stellte sich glücklicherweise nach dem Eintreffen der ersten Kräfte jedoch nur als Zimmerbrand dar. Durch das schnelle Eingreifen der eintreffenden Kräfte konnte so auch das Übergreifen auf den Dachstuhl verhindert werden.

Aufgrund des Alarmstichwortes wurde automatisch die Drehleiter aus Schwenningen mit alarmiert. Diese konnten wir so als zweiten Angriffsweg nutzen.

Außerdem wurde wir durch die Kammeraden aus Niedereschach mit vier Fahrzeugen und zusätzlichen Atemschutztrupps unterstützt.

Mit an der Einsatzstelle waren zusätzlich noch Kräfte der Führungsgruppe-C, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Leider mussten wir drei verletzte Personen retten, welche unteranderem mit dem Rettungshubschrauber Christoph 54 in eine Spezialklink gebracht wurden.

An dieser Stelle möchten wir allen beteiligten Einsatzkräften der unterschiedlichen Organisationen für die gute Zusammenarbeit bei solch einem schweren Einsatz danken!

Feuerwehr Dauchingen


Zu einem Dachstuhlbrand ausrücken mussten Retter von Feuerwehr und Polizei am Dienstag gegen 14 Uhr in die Dauchinger Friedhofstraße. Beim Löschen des Brandes fanden die Retter eine 72-jährige Bewohnerin des Hauses tot im Gebäude vor. Ihren 81-jährigen Ehemann konnten die Helfer schwerverletzt bergen und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik bringen lassen. Einen weiteren 31-jährigen Mitbewohner trafen die Retter unverletzt vor dem Gebäude an. Die genauen Umstände, die zum Tod der Frau geführt haben, sind bislang unklar und Gegenstand der Ermittlungen, welche die Staatsanwaltschaft Konstanz und die Kriminalpolizeidirektion Rottweil übernommen haben.

Update:

Am Dienstag gegen 14 Uhr fanden Rettungskräfte beim Löschen eines Dachstuhlbrandes in der Dauchinger Friedhofstraße die Leiche einer 72-jährigen Hausbewohnerin sowie ihren schwerverletzten 81-jährigen Ehemann, den ein Rettungshubschrauber in eine Klinik brachte (wir berichteten). Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln jetzt wegen Verdachts eines Tötungsdeliktes, dem die Frau zum Opfer fiel. Dringend tatverdächtig ist der 31- jährige Sohn, der zusammen mit den Eltern im Einfamilienhaus wohnte und sich beim Eintreffen der ersten Helfer auf einem Rasen vor dem Haus aufhielt. Der Mann befindet sich in Polizeigewahrsam und soll im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Kriminalpolizeidirektion Rottweil hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, die mit Hochdruck an der Aufklärung des Tatgeschehens arbeitet und dabei auch von Brandsachverständigen des Landeskriminalamtes unterstützt wird.

Update 29.06.2021:

Am Dienstag, 22. Juni, kam es gegen 14 Uhr in einem Einfamilienhaus in der Friedhofstraße zu einem Gewaltverbrechen, dem eine 72-jährige Frau durch eine Stichverletzung zum Opfer fiel (wir berichteten). Im Zusammenhang mit dieser Tat steht auch der Dachstuhlbrand des Hauses, bei dem der Ehemann der Getöteten schwere Verletzungen erlitt. Jetzt ist der 81-jährige Mann in einer Klinik seinen schweren Brandverletzungen erlegen.

Der direkt am Tatort festgenommene, dringend tatverdächtige 32-jährige Sohn des Ehepaars, der mit im Haus wohnte, sitzt mittlerweile in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung ein. Ein Haftrichter hatte die vorläufige Unterbringung angeordnet.

Die Ermittlungen zur Brandentstehung sind noch nicht abgeschlossen. Die bisherige Spurenbewertung ergab keine Hinweise auf eine technische Ursache.

Polizeipräsidium Konstanz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dachstuhlbrand in Dauchingen: Frau ums Leben gekommen-Villingen-Schwenningen

Die Feuerwehren Dauchingen, Schwenningen und Niedereschach rückten am Dienstagnachmittag zu einem Dachstuhlbrand in Dauchingen aus.  Wie die Poliz

NQ Online - Die Neckarquelle - NQ Online - Die Neckarquelle

Tödlicher Brand in Dauchingen: Sohn unter Verdacht

Ein Dachstuhlbrand in Dauchingen hat ein Todesopfer gefordert. Die 72-jährige Hausbewohnerin starb. Einen 81-Jährigen konnten die Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Gebäude retten. Update: Die Polizei hat nun den 31-jährigen Sohn im Verdacht, für d

NRWZ.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer