banner

27.06.2021 11:04

Ostersander  Aurich

Niedersachsen

Gebäudebrand mit glimpflichen Ausgang

Am Sonntagvormittag sorgte ein vermeindlicher Gebäudebrand in Ostersander (LK Aurich) für ein Großaufgebot an Einsatzkräften. Um 11:04 Uhr wurden alle fünf Feuerwehren der Gemeinde Ihlow, die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Aurich und das Deutsche Rote Kreuz zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in einer Firmenhalle alarmiert. 

Anwohner hatten einen Knall gehört und sahen Flammen im Dachbereich des Gebäudes. Umgehend informierten sie  die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, war jedoch kein Feuerschein mehr zu sehen. Lediglich ein leichter Brandgeruch war noch wahrzunehmen. Unter Atemschutzgerät gingen Einsatzkräfte der Feuerwehr in das Gebäude vor um das Feuer ausfindig zu machen. Mithilfe der Drehleiter und einer Wärmebildkamera wurde zudem der Dachbereich abgesucht. Schnell konnte der Auslöser für den Brand ausfindig gemacht werden, ein defektes Photovoltaikmodul. Dieses war anscheinend in Brand geraten, jedoch von selbst wieder erloschen. Die Einsatzkräfte suchten den Dachbereich von innen und außen Mithilfe einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester ab, konnten jedoch glücklicherweise nichts finden. Der örtliche Energieversorger wurde alarmiert, um die betroffenen Photovoltaikmodule vom Stromnetz zu trennen. 

Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Vor Ort waren rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Aurich, Ihlowerfehn, Ochtelbur, Riepe, Simonswolde, Weene, und dem Deutschen Roten Kreuz. ebenfalls befand sich die Polizei an der Einsatzstelle.

Feuerwehr Weene, Timo Köller 


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer