banner

23.06.2021 11:50

Vreden Borken

Nordrhein-Westfalen

Unkrautbekämpfung: Flamme gerät außer Kontrolle

Am 23.06.2021 um 11:53 wurde eine Gruppe des Löschzuges Vreden-Stadt mit dem Stichwort „Feuer_klein“ zu einem Mehrfamilienhaus auf die Polstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Hecke auf einer Länge von ca. 8 Metern in Vollbrand. Erste Löschversuche der Anwohner vor Eintreffen der Feuerwehr hatten nicht den gewünschten Erfolg gezeigt. Sofort gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit C-Rohren zur Brandbekämpfung vor. So konnte eine Ausbreitung auf das Wohnhaus und die weitere Hecke verhindert werden. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden angehalten ihre Fenster zu schließen und die Wohnungen für die Dauer der Löschmaßnahmen zu verlassen. Nachdem die Flammen gelöscht waren, wurde die restliche Hecke und der Nahbereich ausgiebig gewässert, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Eine abschließende Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera zeigte keine weiteren Glutnester, sodass der Einsatz der Feuerwehr nach 40 Minuten beendet werden konnte und die Fahrzeuge am Gerätehaus wieder einsatzbereit gemacht werden konnten. Für die Dauer des Einsatzes kam es im Bereich Polstraße/Mühlenstraße zu Verkehrsbehinderungen.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr nochmal ausdrücklich auf die Brandgefahr infolge von Abflämmarbeiten hin. Aufgrund der Trockenheit reichen oft schon einzelen Funken um einen Heckenbrand auszulösen, der sich aufgrund des Brandpotentials rasant ausbreiten kann.

Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: Florian-Vreden-1-HLF20-1, Florian-Vreden-1-TLF4000-1
Weitere Kräfte: Polizei Kreis Borken

Feuerwehr Vreden


Eine Lebensbaumhecke ist am Mittwoch in Vreden in Brand geraten. Feuerwehr und Polizei rückten gegen 11.50 Uhr zur Polstraße aus. Ein 68-jähriger Mann hatte mit einem Gasbrenner Unkraut beseitigen wollen. Dabei griffen die Flammen auf eine Hecke über, die rasch in Flammen stand. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es entstand Sachschaden von mehreren Hundert Euro.

Trotz des Regens der vergangenen Tage sind die oberen Erdschichten und Gehölze immer noch extrem ausgetrocknet. Aus diesem Grund dieser Appell: Die Nutzung von Gasbrennern zur Unkrautbeseitigung führt immer wieder zu erheblichen Schäden. Es entstehen extrem heiße Gase, die auch abseits des eigentlichen Einsatzgebietes des Brenners Gegenstände in Brand setzen können.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer