banner

25.06.2021 01:30

Fürth Dambach

Bayern

Hoher Sachschaden nach Brand eines Doppelhauses

Um halb zwei Uhr nachts am 25.06. wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Fürberg zu einem Dachstuhlbrand im Fürther Ortsteil Dambach gerufen. Auf der Anfahrt wurde seitens der Leitstelle ein ausgedehnter Funkenflug gemeldet, weshalb noch während der Alarmfahrt die Wehren Unterfarrnbach und Burgfarrnbach, sowie die Freiwillige Feuerwehr Fürth-Stadt zur Wachbesetzung mit alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Einfamilienhaus im Vollbrand, der Dachstuhl war bereits eingestürzt. Mit drei C-Rohren und dem Wenderohr der Drehleiter wurde ein massiver Löschangriff eingeleitet, im weiteren Verlauf ergänzt um 2 zusätzliche C-Rohre. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Sie blieben unverletzt und wurden vom Rettungsdienst betreut. Der anfängliche Verdacht, es könnte sich noch ein Bewohner im Brandobjekt befinden, bestätigte sich glücklicherweise nicht.

Bereits 20 Minuten nach Beginn der Löscharbeiten konnte deshalb „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich allerdings sehr aufwändig. Immer wieder mussten erneut auflodernde kleine Brandherde gelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf ein unmittelbar angrenzendes Gebäude konnte weitgehend verhindert werden.

Insgesamt waren 8 Trupps unter schwerem Atemschutz von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz, der bis in die frühen Morgenstunden andauerte. Am Freitagvormittag löste die Freiwillige Feuerwehr Fürth-Sack die noch an der Einsatzstelle befindlichen Kräfte ab und übernahm die Brandwache.

Zur Betreuung der Bewohner waren mehrere Rettungswagen, eine Schnelleinsatzgruppe Betreuung sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst in den Einsatz eingebunden.?Die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken wurde ebenso durch den Rettungsdienst übernommen.

Der Kriminaldauerdienst hat noch während der Nachlöscharbeiten erste Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Fürth


In der Nacht zum Freitag (25.06.2021) kam es im Fürther Stadtteil Dambach zu einem schadensträchtigen Brand. Eine Bewohnerin erlitt dabei Verletzungen durch Rauchgas.

Gegen 01:30 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle die Mitteilung, dass ein Haus in der Lortzingstraße in Vollbrand stehen soll. Sofort wurden Einsatzkräfte der Fürther Berufsfeuerwehr, der Polizeiinspektion Fürth sowie des Rettungsdienstes alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Polizeistreifen brannte eine Doppelhaushälfte lichterloh und die Flammen griffen bereits auf die unmittelbar angrenzende Doppelhaushälfte über. Die Bewohner des in Vollbrand stehenden Hauses, ein 48-jähriger Mann und zwei Frauen im Alter von 75 bzw. 50 Jahren konnten sich zwischenzeitlich selbst ins Freie retten und wurden durch Einsatzkräfte betreut. Die 50-jährige Frau klagte anschließend über Atembeschwerden und wurde durch den Rettungsdienst behandelt.

Während die Berufsfeuerwehr Fürth parallel dazu mit den Löscharbeiten begann, evakuierten die Polizeibeamten umgehend die Bewohner der angrenzenden Gebäude und sperrten die Einsatzstelle großräumig ab. Durch veranlasste Lautsprecherdurchsagen wurden zudem die weiteren Bewohner der Lortzingstraße gewarnt und informiert.

Nachdem die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Fürth den Brand unter Kontrolle gebracht hatten, übernahmen Beamte des Kriminaldauerdienstes Mittelfranken die ersten Ermittlungen hinsichtlich der noch unbekannten Brandursache vor Ort. Die betroffene Doppelhaushälfte brannte nahezu vollständig aus. An der angrenzenden Doppelhaushälfte entstand ebenfalls erheblicher Sachschaden. Der Gesamtschaden liegt nach derzeitigen Schätzungen im höheren sechsstelligen Bereich.

Die weiteren Ermittlungen werden durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Fürth geführt.

Polizeipräsidium Mittelfranken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer