banner

23.06.2021 00:00

Fürth

Bayern

Deckenteile einer Altstadtwohnung krachten herunter

Mit dem Alarmstichwort „THL Erkundung“ wurde in der Nacht zum Mittwoch, den 23.06.2021 der Einsatzführungsdienst der Berufsfeuerwehr an den Schießplatz nach Fürth alarmiert. Nach Angaben des Mitteilers soll in einem Mehrfamilienhaus ein Teil einer Zimmerdecke eingestürzt sein. Während der Erkundung stellte der Feuerwehr-Einsatzleiter eine teils abgegangene Zimmerdecke einer Wohnung im 1. Obergeschoss sowie weitere Risse in der Decke fest.

Aufgrund des vorgefundenen Lagebilds ordnete er die sofortige Räumung des Wohnhauses an. Insgesamt zehn Personen sowie ein Hund mussten das Haus verlassen. Zur weiteren Unterstützung wurde der Rüstwagen 2 sowie ein HLF der Berufsfeuerwehr nachgefordert, um die betroffene Decke abzustützen. Außerdem wurde zur weiteren Lagebeurteilung der Fachberater sowie ein Baufachberater des THW Ortsverbands Fürth zur Einsatzstelle beordert. Durch den Baufachberater wurde die vorgefundene Bausubstanz sowie der Dachbereich in Augenschein genommen. Dabei wurde festgestellt, dass zwischen dem ausgebauten Dachgeschoss und der ersten Etage, vermutlich durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage, unbemerkt größere Mengen Wasser eingetreten waren, die den Abgang der Zimmerdecke verursachten.

Da zu diesem Zeitpunkt noch keine konkrete Einsatzdauer abzuschätzen war, wurde die Freiwillige Feuerwehr Fürth-Stadt zur Wachbesetzung sowie zum Ausleuchten der Einsatzstelle alarmiert. Durch den Energieversorger musste die Gas- und Wasserversorgung des Gebäudes abgestellt werden.

Wie durch ein Wunder wurden bei dem Vorfall keine Personen verletzt. Eine Rückkehr in die Wohnungen ist bis auf Weiteres nicht möglich. In Absprache mit dem Baufachberater musste eine Nutzungsuntersagung des Gebäudes ausgesprochen werden. Die Personen wurden vor Ort durch die Betreuungseinheit des Rettungsdienstes versorgt, registriert und noch in der Nacht in einem Fürther Hotel untergebracht.

Nach knapp 3 Stunden war der Einsatz beendet. Ob und wann die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren können, obliegt nun der zuständigen Bauaufsichtsbehörde.

Feuerwehr Fürth


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer