25.06.2021 02:15

Frankenau Waldeck-Frankenberg

Hessen

Brand einer Stallungsanlage

Um 2.10 Uhr wurden wir mit dem Stichwort "F3 Scheunenbrand" alarmiert. Bei Eintreffen stand das Anwesen bereits in Vollbrand. Leider konnte auch ein großer Teil der Tiere, die sich noch in den Stallungen befunden haben, nicht mehr gerettet werden und sind leider den Flammen zum Opfer gefallen. Im Einsatzverlauf wurde das THW alarmiert um die Löscharbeiten zu unterstützen. Weiterhin hat das THW auch die Tierkadaver in die Abdeckerfahrzeuge verladen. Die Waldecker Straße war Richtung Frebershausen, für die Zeit der Löscharbeiten, voll gesperrt. Einsatzende war für uns gegen 15.30 Uhr.

Wir möchten uns auch wieder auf diesem Wege bei allen beteiligten Organisationen für die tolle und reibungslose Zusammenarbeit bedanken.

Weiterhin möchten wir der betroffenen Familie viel Kraft für die nächste Zeit wünschen um diesen großen Verlust aufarbeiten zu können.

Feuerwehr Frankenau


Am Freitag, den 25.06.2021, um 02:15 Uhr wurde der Brand eines Kuhstalls in der Ortslage Frankenau gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Streife stand der Stall, in dem neben 80 Kühen auch verschiedene landschaftliche Geräte untergebracht waren, im Vollbrand. Auf dem Dach des Gebäudes war eine Photovoltaikanlage installiert, welche ebenfalls durch das Feuer vollständig zerstört wurde. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Die Anzahl der verletzten oder verstorbenen Tiere steht zur Zeit noch nicht fest. Nach dem derzeitigen Stand beträgt der Sachshaden mindestens 500.000 Euro. Zur Unterstützung der Feuerwehr wurde bei der Brandbekämpfung auch das Technische Hilfswerk eingesetzt. Über die Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei in Korbach übernimmt die weitere Sachbearbeitung.

Update:

Am Freitag gegen 02.00 Uhr kam es in Frankenau zu einem Großbrand, bei dem eine Scheune mit Stall nahezu komplett herunterbrannte. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 500.000 Euro.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurden bei dem Brand keine Personen verletzt. In den Stallungen befanden sich etwa 100 Rinder und Bullen. Einige der Tiere haben das Feuer nicht überlebt. Die Anzahl der getöteten Tiere kann noch nicht genau benannt werden, da viele der Tiere aufgrund des Feuers flüchteten und bislang noch nicht wieder eingefangen werden konnten. Die Zahl der verstorbenen Tiere liegt nach derzeitigen Erkenntnissen im niedrigen zweistelligen Bereich.

Die Löscharbeiten der Feuerwehren sind mittlerweile abgeschlossen. Die Kriminalpolizei Korbach hat die Ermittlungen zur Brandursache heute Morgen aufgenommen. Diese gestalten sich aufgrund des hohen Verbrennungsgrades aufwändig und schwierig. Es ist vorgesehen, einen Brandsachverständigen des Hessischen Landeskriminalamtes in die Ermittlungen zur Brandursache einzubeziehen.

Polizeipräsidium Nordhessen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Landwirtschaftliches Anwesen brennt nieder - Viele Kühe sterben

Bei Frankenau brannte am frühen Freitagmorgen (25.06.2021) ein landwirtschaftliches Anwesen. Mehrere Kühe kamen bei dem Brand ums Leben.

https://www.hna.de

Großbrand in Frankenau - THW, Polizei und Feuerwehr im Einsatz

FRANKENAU. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Waldecker Straße, nur wenige hundert Meter vom Ortskern entfernt, brach in den frühen Morgenstunden des 25. Juni ein Feuer aus.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer