banner

25.06.2021 03:25

Bochum Wattenscheid

Nordrhein-Westfalen

Bei Einsatzfahrt verunglückt - Passanten befreien schwer verletzte Polizisten aus Streifenwagen

Bei einem schweren Unfall wurden am frühen Freitagmorgen zwei Polizeibeamte in Wattenscheid schwer verletzt. Ein besonderer Dank geht an die couragierten Ersthelfer, die die beiden Insassen des Streifenwagens befreiten und sofort Erste Hilfe leisteten.

Der Unfall ereignete sich gegen 3.25 Uhr auf der Hülle Straße in Höhe der Einmündung "Am Beisenkamp". Der Streifenwagen prallte aus noch ungeklärter Ursache auf dem Weg zu einem Einsatz gegen einen Straßenbaum. Mutige Ersthelfer konnten die zweiköpfige Besatzung des Fahrzeuges aus dem Wagen retten, der durch den Aufprall Feuer gefangen hatte. Bei Eintreffen des Löschzuges der Feuerwache Wattenscheid brannte der Streifenwagen bereits in voller Ausdehnung. Die Besatzung von zwei Rettungswagen und zwei Notarztfahrzeugen übernahm sofort die Behandlung der beiden Schwerverletzten, die anschließend in ein Krankenhaus transportiert wurden.

Die Löschmaßnahmen mussten zunächst unter erhöhter Vorsicht durchgeführt werden, da durch den Brand Munition im Inneren des Streifenwagens zerplatzte. Somit konnten die Einsatzkräfte nur aus sicherer Deckung vorgehen. Erst nach etwa 20 Minuten konnte sich ein Trupp unter Atemschutz dem Fahrzeug gefahrlos nähern und den Brand vollständig ablöschen.

Insgesamt war die Feuerwehr Bochum mit 22 Einsatzkräften vor Ort.

Feuerwehr Bochum


Am heutigen 25. Juni (Freitag), gegen 3.25 Uhr, verunglückte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Wattenscheid bei einer Einsatzfahrt auf der Hüller Straße in Wattenscheid schwer.

Die Beamtin (24) und der Beamte (30) waren mit Sonder- und Wegerechten auf dem Weg zu einem Einsatz "Täter vor Ort". Nach jetzigem Ermittlungsstand kam der Streifenwagen in Höhe der Einmündung "Am Beisenkamp" nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und ging in Flammen auf. Zum Glück gab es Passanten, die die beiden schwer verletzten Polizisten aus dem Fahrzeug befreiten.

Nach der Erstversorgung vor Ort brachten Rettungssanitäter beide in örtliche Krankenhäuser. Lebensgefahr besteht nach aktuellem Stand nicht.

Die Einsatzkräfte der Bochumer Feuerwehr konnten den brennenden Streifenwagen löschen.

Während der Unfallaufnahme blieb die Hüller Straße bis 8 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Schon an dieser Stelle richten wir ein herzliches polizeiliches Dankeschön an die couragierten Ersthelfer, die noch Schlimmeres verhindert haben!

Polizei Bochum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer