banner

27.06.2021 21:09

Dresden

Sachsen

Kellerbrand in einem Wohnhochhaus

Anwohner meldeten der Integrierten Regionalleitstelle Dresden, dass es in einem zehngeschossigen Wohnhochhaus zu einem Kellerbrand gekommen war. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stellten sie eine starke Rauchentwicklung aus dem Zugang zum Kellerbereich fest. Darüber hinaus war der gesamte Treppenraum des Gebäudes mit Brandrauch verqualmt. Da die Rauch-Wärme-Abzugsanlage infolge von Sanierungsarbeiten außer Betrieb war, konnte der Rauch nicht abziehen. Während ein Trupp unter Atemschutz den Brand mit einem Strahlrohr löschte, wurden parallel dazu mehrere Lüfter in Stellung gebracht, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen. Durch den U-Dienst wurden über den gesamten Einsatzzeitraum hinweg Schadgasmessungen durchgeführt und mehrere Wohnungen auf einen etwaigen Rauchgaseintritt hin überprüft. Dies blieb jedoch ohne Befund. Es wurde niemand Verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren 43 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Löbtau und Altstadt, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Kaitz.

Feuerwehr Dresden

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehreinsatz auf der Hochschulstraße: Keller steht in Flammen!

Feuerwehreinsatz in Dresden-Südvorstadt: Am Sonntagabend brannte es in dem Keller eines Hochhauses. Das Dämmmaterial stand in Flammen. | TAG24

TAG24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer