28.06.2021 13:30

Großkrotzenburg Main-Kinzig-Kreis

Hessen

Brand sorgte für Schifffahrtssperre auf dem Main

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Großkrotzenburg heute Mittag gegen 13:30 Uhr zu einem Kleinfeuer an die Krotzenburger Schleuse alarmiert wurden, konnte noch niemand ahnen, dass uns dieser Einsatz die nächsten sechs Stunden fordern würde. Am Ufer gelagertes Treibholz war aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Schon auf Anfahrt der ersten Löscheinheiten war der Feuerschein weithin sichtbar, woraufhin frühzeitig weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren Hanau und Kahl nachalarmiert wurden. Mit mehreren Rohren wurde eine erste Riegelstellung aufgebaut, um ein Übergreifen des Feuers auf das umliegende Feld zu verhindern. Zwei Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Hanau und Kahl unterstützen uns mit Hilfe des Wasserwerfers bei den Löscharbeiten, weitere Löschfahrzeuge halfen bei der Wasserversorgung.

Der Main diente als offene Wasserentnahmestelle: Über Saugleitungen wurde das Wasser aus dem Main gefördert und anschließend über eine lange Wegstrecke zu den Tanklöschfahrzeugen am Brandherd gepumpt. Das Hanauer Hilfeleistungslöschboot (HLB) führte einen effektiven Löschangriff vom Wasser aus durch.

Der ASB Großkrotzenburg errichtete in Zusammenarbeit mit dem DRK OV Großauheim eine Betreuungs- und Versorgungsstelle für die Einsatzkräfte. Hier gab es die Möglichkeit, bei kühlen Getränken und kleinen Snacks etwas Energie zu tanken. Wir bedanken uns sehr für die schnelle Organisation und die leckere Verpflegung.

Nach etwa 2,5 Stunden konnten die ersten nachgeforderten Kräfte schrittweise aus dem Einsatz entlassen werden, da das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte und ein Ende der Löscharbeiten absehbar war. Mittels eines Krans der Firma Eisert aus Großkrotzenburg wurde das Treibholz auseinander gezogen und anschließend abgelöscht. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich noch bis in die frühen Abendstunden.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Hanau und Kahl sowie des ASB Großkrotzenburg und DRK OV Großauheim für die gute Zusammenarbeit und die nachbarschaftliche Hilfe. Ebenfalls gilt unser Dank der Firma Eisert sowie dem Team um REWE Schmatloch Großkrotzenburg für die Bereitstellung von Getränken und Snacks.

Feuerwehr Großkrotzenburg


Am Montag, den 28.06.2021, kam es gegen 13.30 Uhr zu einem größeren Brand auf einem Lagerplatz am unteren Vorkanal der Schleuse Krotzenburg. Ein Haufen mit abgelagertem Baumschnitt brannte auf einer Länge von etwa 80 Metern. Durch die starke Rauchentwicklung kam es zu Sichtbehinderungen auf der Bundeswasserstraße Main. Durch den Außenbezirk Hanau des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Main wurde eine Schifffahrtssperre angeordnet. Bei Eintreffen der Streife der Wasserschutzpolizeistation Frankfurt am Main waren bereits die Feuerwehr Großkrotzenburg, ein Einsatzboot der Feuerwehr Hanau und eine Funkstreife der Polizeistation Großauheim vor Ort. Nachdem das Feuer gelöscht wurde, konnte die Schifffahrtssperre um 15.15 Uhr wieder aufgehoben werden. Es lagen zu diesem Zeitpunkt drei Fahrzeuge zur Schleusung vor. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden zwei Leuchten des Vorkanals beschädigt. Der Holzstapel war nach Abschluss der Löscharbeiten bis zur Hälfte niedergebrannt. Es waren keine Personen oder Gebäude betroffen. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer