banner

29.06.2021 09:25

Bönningstedt Pinneberg

Schleswig-Holstein

Großfeuer Wohn- und Geschäftsgebäude

Am 29. Juni 2021 wurde die Feuerwehr Bönningstedt um 09:25 Uhr mit dem Einsatzstichwort „FEU Y (Feuer, Menschenleben in Gefahr) – Feuer in Gebäude“ in die Straße Am Markt alarmiert.

Anrufer berichteten hier von einem Dachstuhlbrand eines sich dort im Bau befindlichen Supermarktes, im Obergeschoss des entsprechenden Gebäudes sollen sich ferner noch Personen befinden.

Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen, beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl nahezu in Vollbrand. An einem Fenster rief eine Person um Hilfe, sie konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bönningstedt umgehend gerettet werden.

Aufgrund des Lagebildes wurden in schneller Abfolge die Feuerwehren aus Ellerbek, Hasloh und Quickborn nachalarmiert. Gemeinsam wurde ein umfassender Löschangriff über mehrere handgeführte Strahlrohre und Wasserwerfer eingeleitet, hierzu waren auch zwei Drehleitern im Einsatz.

Insgesamt wurden sechs leicht verletzte Personen aus dem Brandobjekt durch die Feuerwehr erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben.

Als Führungsunterstützungseinheit wurde die Technische Einsatzleitung des Kreises Pinneberg inklusive der Drohnengruppe nachalarmiert, zur Dekontamination der eingesetzten Atemschutzgeräteträger wurden der Löschzug Gefahrgut des Kreises Pinneberg nachgefordert. Der Schlauchwagen des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg verbrachtet weitere Atemluftflaschen an die Einsatzstelle.

Um 11:30 Uhr konnte das Feuer gelöscht werden, den Löscharbeiten schlossen sich noch umfangreiche Nachlöscharbeiten an. Hierzu wurden durch einen Bagger Teile des abgebrannten Gebäudes eingerissen und anschließend abgelöscht. Nach für nach konnten die Kräfte der Feuerwehren aus Ellerbek, Hasloh und Quickborn aus dem Einsatz entlassen werden.

Um 15:30 Uhr konnte der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Bönningstedt beendet werden, die mit sieben Einsatzfahrzeugen vor Ort war. In der Spitze des Einsatzes waren mehr als 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, THW, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Feuerwehr Bönningstedt


Am Dienstagmorgen ist es in Bönningstedt zur einem Großfeuer in einem Wohn- und Geschäftsgebäude an der Straße Am Markt gekommen. Mehr als 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungdienst, DRK, THW und Polizei. Insgesamt wurden nach bisherigem Stand acht Personen leicht verletzt, darunter sind zwei Feuerwehrkräfte. Vier der betroffenen Personen wurden zur weiteren Abklärung in Krankenhäuser eingeliefert.

Die Feuerwehr Bönningstedt ist um 9.25 Uhr alarmiert worden. Aufgrund der Lage wurde die Alarmstufe in schneller Folge mehrfach erhöht. Der Dachstuhl des sich aktuell im Ausbau befindlichen Supermarktes stand nahezu in Vollbrand. An einem Fenster rief eine Person um Hilfe. Sie wurde umgehend gerettet. In rascher Folge wurden nacheinander die Wehren aus Ellerbek, Hasloh und Quickborn hinzu alarmiert. Gemeinsam wurde ein umfassender Löschangriff über mehrere handgeführte Strahlrohre und Wasserwerfer - und anderem über zwei Drehleitern - eingeleitet. In dem Wohngebäude waren insgesamt 16 Personen gemeldet. Als überörtliche Komponenten waren zudem die Technische Einsatzleitung inklusive der Drohnengruppe sowie der Löschzug Gefahrgut alarmiert. Der Schlauchwagen des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg brachte weitere Atemluftflaschen an die Einsatzstelle.

Das Feuer war gegen 11.30 Uhr aus. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten dauern noch unbestimmte Zeit an.

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großfeuer in Bönningstedt: Acht Personen bei Dachstuhlbrand über Rewe-Markt leicht verletzt | shz.de

Mehr als 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK, THW und Polizei haben stundenlang gegen das Feuer angekäm

shz

Bönningstedt: Acht Wohnungen ausgebrannt, Dach zerstört

Ein Feuer hat acht Wohnungen inklusive Dach eines Gebäudes in Bönningstedt zerstört. Mehrere Feuerwehren waren am Dienstagvormittag im Einsatz. Acht Personen wurden leicht verletzt.

Bönningstedt: Feuer zerstört acht Wohnungen und Dachstuhl

Mehr als 160 Einsatzkräfte waren vor Ort, um das Feuer zu bekämpfen. Acht Personen wurden leicht verletzt.

ARD-Mediathek


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer