banner

27.06.2021 05:15

Saarbrücken Dudweiler

Saarland

Nach Brand in einem Mehrparteienhaus 33-jähriger mutmaßlicher Brandstifter in Haft

Heute in den frühen Morgenstunden wurden wir von der HEZ zu einem Brand 2. Alarm in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Schon auf Anfahrt wurde uns über Funk mitgeteilt, dass es sich um einen Wohnungsbrand mit Menschenrettung handelt. Der Angriffstrupp rüstete sich auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten aus.

An der Einsatzstelle angekommen, bestätigte sich die Lage: eine Wohnung stand in Vollbrand, eine Person machte sich an einem Fenster bemerkbar.

Durch den Einheitenführer des TLF wurden umgehend der Angriffs- und Wassertrupp unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt.

Der Brand konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde die Temperatur in der Brandwohnung kontrolliert, nach Glutnestern gesucht und diese abgelöscht.

Parallel zu den Geschehnissen im Gebäude wurde die Person am Fenster durch die Besatzung des HLF über eine Steckleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die DLK stellte vor dem Gebäude eine Anleiterbereitschaft her. Die Wohnungen wurden anschließend noch mit einem Lüfter entraucht.

Gegen viertel vor acht konnten wir die Einstzstelle an die Polizei übergeben und einrücken. Jedoch war hiermit der Einsatz für uns noch nicht beendet. Die Fahrzeuge mussten nach dem Einsatz mit Schlauchmaterial, Wasser und Atemschutzgeräten bestückt und wieder einsatzbereit gemacht werden.

Neben uns, dem Löschzug der Berufsfeuerwehr und Führungsdienst der BF war auch der Löschbezirk Scheidt mit zwei Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Die Löschbezirke St. Johann und Schafbrücke wurden von der HEZ für weitere Einsätze zur Bereitschaft in ihre Gerätehäuser alarmiert.

Kräfte: Gesamt LB, C-Dienst, B-Dienst, Löschzug Wache 1, Löschbezirk 13 St. Johann, Löschbezirk 19 Scheidt, Löschbezirk 20 Schafbrücke, Wehrführer, Polizei, Rettungsdienst

Feuerwehr Dudweiler


 

Durch das Feuer am vergangenen Sonntag (27.06.2021) erlitt ein Hausbewohner, der von der Feuerwehr aus dem Gebäude in der Albertstraße gerettet werden musste, eine Rauchgasvergiftung. Gegen den mutmaßlichen Brandstifter, der im gleichen Gebäude wohnte und der noch am Sonntagabend festgenommen worden war, erließ das Amtsgericht Saarbrücken Haftbefehl wegen versuchten Mordes.

Gegen 05:15 Uhr am Sonntagmorgen erfolgte die Brandmeldung bei der Polizeiinspektion Sulzbach. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr brannte eine im Obergeschoß liegende Wohnung des als Obdachlosenunterkunft genutzten Gebäudes.

Weil das Treppenhaus sehr stark verraucht war, konnte sich ein Bewohner aus dem Obergeschoß nicht selbst in Sicherheit bringen und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Insgesamt waren fünf Wohnungen im Haus nicht mehr bewohnbar; es entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro. Weitere Bewohner wurden nicht verletzt.

Ein Zeuge hatte den aus Serbien stammenden Bewohner der vom Brand betroffenen Wohnung gesehen, als dieser unmittelbar nach Brandausbruch das Haus verließ und sich von der Örtlichkeit entfernte. Trotz einer eingeleiteten Fahndung konnte der Mann zunächst nicht mehr angetroffen werden.

Gegen 23:30 Uhr am gleichen Tag wurde die Polizei in Sulzbach verständigt, weil Anwohner einen Mann bemerkt hatten, der sich unberechtigt in einer Gartenhütte in der Bücherstraße in Dudweiler aufhielt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte traf dieser Vorbereitungen für eine Inbrandsetzung der Gartenhütte, so dass er vorläufig festgenommen wurde. Wie sich herausstellte, handelte es sich um den Bewohner der vom Brand am frühen Morgen betroffenen Wohnung in der Albertstraße.

Die Brandermittler des Landespolizeipräsidiums stellten am gestrigen Montagmorgen (28.06.2021) fest, dass das Feuer am Sonntagmorgen vorsätzlich gelegt worden war. Aus diesem Grund beantragte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes und besonders schwerer Brandstiftung gegen den Festgenommenen. Nach Verkündung des Haftbefehls wurde er in die JVA Saarbrücken gebracht.

Die Ermittlungen, auch unter Mitwirkung eines Sachverständigen, dauern noch an.

Landespolizeipräsidium Saarland

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Mutmaßlicher Brandstifter nach Feuer in Dudweiler in Haft

Der Mann, der am Sonntagmorgen in Dudweiler ein Feuer in einem Wohnhaus gelegt haben soll, befindet sich in Haft. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann noch am Abend des Brandes festgenommen worden. Ihm wird unter anderem versuchter Mord vorgeworfe

SR.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer