banner

08.07.2021 20:30

Südbrookmerland Bedekaspel Aurich

Niedersachsen

Decke stürzt in Behinderteneinrichtung ein – Großeinsatz diverser Hilfskräfte

Am Donnerstagabend lief ein Notruf in der Kooperativen Regionalleistelle Ostfriesland aus Bedekaspel (Gemeinde Südbrookmerland/Landkreis Aurich) aus dem Warfsweg auf, der 166 Einsatzkräfte ausrücken ließ. In dem Notruf wurde der Einsturz einer Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen mitgeteilt, sodass davon ausgegangen werden musste, dass 20 Personen verschüttet sind. Um 20:30 Uhr wurden somit die Feuerwehren Wiegboldsbur und Uthwerdum, die Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Norden, der Rettungsdienst des Landkreises Aurich, der Rettungshubschrauber Christoph 26, die MANV-Sondereinheit Patientenablage des Landkreises Aurich (Zusammenschluss vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Aurich und der Johanniter-Unfallhilfe (JUH) Aurich), sowie die Polizei mit diversen Einheiten und die Notfallseelsorge des Kirchenkreis Aurich alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte, konnte die Lage entschärft werden, da alle Bewohner der Einrichtung bereits durch die vor Ort befindlichen Mitarbeiter aus dem Gebäude evakuiert werden konnten. Verletzte gab es keine, lediglich leichte Aufregung und unterschwellige Panik war bei den Hilfebedürftigen festzustellen. Mitarbeiter der Einrichtung und herbeigeeilte Nachbarn beruhigten die 20 Bewohner bereits. Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten bei der Betreuung, bis der Rettungsdienst, das DRK und die JUH die Betreuung übernahmen.

Parallel dazu wurde das Gebäude erkundet, um sicher zu gehen, dass sich tatsächlich keine Personen mehr darin befanden.

Festgestellt wurde eine in einem großen Gruppenraum komplett herabgestürzte Zwischendecke. In dem Raum befand sich die Bewohnergruppe etwa eine halbe Stunde zuvor beim Abendessen. Die Bewohner und das Personal befanden sich glücklicherweise zum Zeitpunkt des Einsturzes bereits auf den Zimmern und in anderen Räumen der Einrichtung.

Da mehrere stromführende Leitungen bei dem Einsturz beschädigt wurden, alarmierte man den Energieversorger hinzu, um das Gebäude stromlos zu schalten. Feuerwehr und THW begutachteten das gesamte Gebäude und alarmierten den Baufachberater des THW Aurich, um eine eventuelle Nutzung des intakten Gebäudeteils zu prüfen. Es wurde jedoch eine Instabilität des alten Landhauses festgestellt, die eine weitere Nutzung zunächst nicht zulässt.

Im nahezu direktanliegenden Gemeindehause der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Bedekaspel, kamen die Einrichtungsbewohner mit Hilfe des Einrichtungspersonals, Nachbarn, und den Einsatzkräfte des DRK und der JUH zunächst unter. Rasch musste Klärung geschaffen werden, wo die Bewohner über Nacht unterkommen. Die Pension Ubben des Pony- und Pferdehofes Ubben in Bedekaspel bot sofort Unterstützung an, da die Betreiberin bereits Hilfe vor Ort leistete. Die Einrichtungsbewohner wurden durch Mitarbeiter der Behinderteneinrichtung in die Pension gefahren. Da einige Bewohner spezielle Betten benötigen, wurden diese durch das THW und die Feuerwehr aus dem geschädigten Gebäude geborgen und mit einem LKW zur Pension gefahren.

Das geschädigte Gebäude wurde mit Bauzäunen der Gemeinde Südbrookmerland gesichert. Zwei Mitarbeiter der Gemeinde sowie Feuerwehr und THW bauten die Zäune gemeinsam auf.

Um 23:30 Uhr waren alle Bewohner der Behinderteneinrichtung in der Pension untergebracht und die Sicherungsarbeiten an der Schadstelle abgeschlossen.

Bei diesem eher seltenem Ereignis eines Gebäudeeinsturzes, konnte die hohe Schlagkraft der Rettungskräfte im Landkreis Aurich bewiesen werden. Binnen kürzester Zeit waren alle Rettungsmittel vor Ort und arbeiteten Hand in Hand. 

Als besonders hilfreich stellten sich die vielen Einsatzübungen und Vorstellungen der Feuerwehr in der Wohneinrichtung dar. Den die Bewohnern kannten die Einsatzkleidung der Feuerwehr und reagierten positiv in der Krisensituation auf diese.

Allerdings ist auch besonders die ruhige und professionelle Arbeit der Angestellten der Wohneinrichtung zu nennen, sowie die enorme Hilfsbereitschaft der Anwohner und der Pension Ubben. 

In diesem außergewöhnlichen Einsatz befanden sich insgesamt 166 Einsatzkräfte.

 

Beteiligte:

  • Freiwillige Feuerwehr Südbrookmerland mit den Ortsfeuerwehren Wiegboldsbur und Uthwerdum.
  • Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Aurich
  • Johanniter Unfallhilfe Ortsverband Aurich
  • Technisches Hilfswerk Norden
  • Technisches Hilfswerk Aurich
  • Energieversorger EWE
  • ADAC Luftrettung Christoph 26
  • Rettungsdienst des Landkreises Aurich inkl. Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und Leitender Notarzt
  • Notfallseelsorge des Kirchenkreis Aurich
  • Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

An der Einsatzstelle befanden sich:

  • 5 Fahrzeuge Feuerwehr (LF10, TLF 16/24 Tr., HLF20/16, LF10, ELW)
  • 6 Fahrzeuge THW (Bergungsgruppe & Baufachgruppe)
  • 4 Fahrzeuge DRK (Transportfahrzeuge)
  • 1 Fahrzeug JUH (Transportfahrzeug)
  • 5 Rettungswagen & 5 Rettungswagen in Bereitstellung
  • 2 Noteinsatzfahrzeuge
  • 1 Einsatzleitwagen Rettungsdienst des Landkreis Aurich
  • 1 Rettungshubschrauber der ADAC Luftrettung „Christoph 26“
  • Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

Manuel Goldenstein, Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverband Aurich


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer