banner

12.07.2021 00:45

Münsingen Reutlingen

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand

Alarmiert wurde mit dem Stichwort „B4 – Brand mit Rettung“. Bei der Anfahrt wurde von der Leitstelle Reutlingen mitgeteilt, dass es bereits mehrere Anrufe gab und es sich vermutlich um einen Wohnungs-/ oder Kellerbrand handelt.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war im rückwärtigen Bereich (Westseite) starker Feuerschein erkennbar. Vor dem Gebäude, an der Eingangstüre wurde von Anwohnern folgende Lage beschrieben:

Brand in einer Wohnung im EG, dort brennt es im Wohnzimmer bzw. auf dem Balkon. Das Treppenhaus ist komplett verraucht und nicht mehr ohne Atemschutz begehbar. Es ist nicht bekannt, ob- bzw. wie viele Personen sich aktuell im Gebäude befinden.

Auf der Gebäuderückseite machten sich fünf Personen auf drei verschiedenen Balkonen bemerkbar. Die Personen waren alle im rauchfreien Bereich. Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte eingeteilt. Abschnitt 1 Brandbekämpfung auf der Gebäude Vorderseite, Abschnitt 2 Menschenrettung auf der westlichen Gebäudeseite.

Im Abschnitt 1 wurde mit einem Trupp ein Rauchvorhang gesetzt und die Brandbekämpfung eingeleitet. Parallel wurde ein Drucklüfter aufgestellt und mit einem Trupp unter Atemschutz der Treppenraum, sowie weitere Wohnungen abgesucht.

Im Abschnitt 2 befanden sich alle Personen auf den Balkonen im rauchfreien Bereich. Deswegen wurde entschieden die Anwohner dort zu belassen und durch Kräfte der Feuerwehr zu betreuen.
Im weiteren Verlauf mussten 5 Wohnungen von der Feuerwehr geöffnet werden, da sich keine Personen bemerkbar gemacht haben. Von den fünf Wohnungen waren drei aktuell nicht bewohnt, die Anwohner der zwei anderen Wohnungen meldeten sich kurze Zeit später bei der Einsatzleitung.

Durch den schnellen Einsatz eines Drucklüfters konnten alle Personen anschließend über den Treppenraum evakuiert – und dem Rettungsdienst vorgestellt werden. Die Sichtung und Betreuung der 16 Anwohner erfolgte durch den DRK OV Münsingen.

Feuerwehr Münsingen


In der Nacht zum Dienstag ist es in Münsingen zu einem Wohnungsbrand gekommen. Die Erdgeschosswohnung eines vierstöckigen Mehrfamilienhauses in der Alenbergstraße geriet gegen 00.45 Uhr aus noch ungeklärter Ursache in Brand. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand insbesondere der Balkonbereich lichterloh in Flammen. Die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Brand schnell bekämpfen, sodass dieser sich nicht über die unteren Stockwerke hinaus ausbreitete. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste das 12-Familienhaus zeitweise evakuiert werden. Es wurde niemand verletzt, weshalb der vorsorglich alarmierte Rettungsdienst nicht tätig werden musste. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100.000 Euro. Die Brandwohnung war nicht mehr bewohnbar. Eine 51-jährige Frau und ein 50-jähriger Mann, kamen vorübergehend bei Bekannten unter. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Polizeipräsidium Reutlingen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

B4 - Brand mit Menschenrettung | Freiwillige Feuerwehr Münsingen

Wohnungsbrand, Personen in Gefahr

Freiwillige Feuerwehr Münsingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer