banner

13.07.2021 11:25

Karlsruhe

Baden-Württemberg

Starke Rauchentwicklung bei Demontage einer ehemaligen Textilreinigung - 21 Menschen durch Rauch leicht verletzt

Bei der Demontage einer Industriewaschmaschine kam es im Erdgeschoss eines mehrstöckigen Wohn- und Geschäftshauses in der Karlsruher Ritterstraße Ecke Kriegsstraße am Dienstag gegen 11.25 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung. Insgesamt 21 Menschen erlitten durch die Rauchverteilung in dem Gebäude leichte Verletzungen. Davon betroffen waren in der Hauptsache die darüber gelegenen und gut besuchten Räume der AWO-Ambulanz. Der Sachschaden wird mit geschätzten 50.000 Euro beziffert.

Nach ersten polizeilichen Feststellungen war ein Arbeiter mit dem Rückbau der Waschmaschine beschäftigt und setzte hierfür einen Winkelschleifer ein. Anschließend trat Qualm aus dem Gerät. Nachdem die Rauchentwicklung immer stärker wurde und eigene Löschversuche fehlschlugen, verließ der Beschuldigte die Räume und verständigte die Feuerwehr. Beim Eintreffen erster Kräfte der Polizei drangen bereits dichte Rauchschwaden aus der Textilreinigung, der sich letztlich im mehrstöckigen Gebäudekomplex sowie in der angrenzenden Tiefgarage ausbreitete.

Nach Eintreffen der Berufsfeuerwehr Karlsruhe konnte der Brandherd rasch abgelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf das restliche Anwesen verhindert werden. Vorsorglich war der gesamte Gebäudekomplex durch Polizei und Feuerwehr zügig geräumt worden.

Die Verletzten erlitten nach derzeitigem Erkenntnisstand eine leichte Rauchgasvergiftung, die allesamt vor Ort durch die eingesetzten fünf Rettungswägen sowie eines Notarztteams versorgt werden konnten. Zur Betreuung und Behandlung wurde ein Bus des KVV zur Verfügung gestellt.

In der Karlsruher Innenstadt kam es durch die notwendig gewordenen Sperrungen und Umleitungen teils zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in der Karlsruher Ritterstraße: 21 Personen werden leicht verletzt | ka-news

Am späten Dienstagvormittag musste die Karlsruher Feuerwehr zu einem Brand in einer ehemaligen Wäscherei an der Kreuzung Kriegsstraße/Ritterstraße ausrücken. 21 Menschen wurden dabei leicht verletzt.

ka-news.de

Rauch in der Karlsruher Ritterstraße – 21 Verletzte

In einer ehemaligen Textilreinigung in der Karlsruher Ritterstraße hat sich am Dienstag Rauch entwickelt. Auslöser war die Demontage einer Waschmaschine.

Badische Neueste Nachrichten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer