banner

17.07.2021 02:30

München Lehel

Bayern

Aus der Spur geraten

Eine entgleiste Trambahn hat in der Nacht für einen zweistündigen Feuerwehreinsatz gesorgt.

Die stadteinwärts fahrende Tram entgleiste kurz vor dem Maxmonument. Die Eingleisung gestaltete sich schwierig, da sich der Stromabnehmer im Oberleitungssystem verhakte.

Nach Rücksprache mit den vor Ort befindlichen Fachkräften der Münchner Verkehrsgesellschaft entschied man sich mit der Winde des Rüstwagens die Straßenbahn zunächst ein kurzes Stück zurückzuziehen, damit die Mitarbeiter der MVG den Stromabnehmer entfernen konnten. Danach zog der Rüstwagen die Tram ein weiteres Stück nach hinten, während zeitgleich die Besatzung des Löschzuges mit Muskelkraft den entgleisten Waggon zurück in die Schienen drückte.

Abschließend konnte die Einsatzstelle den Mitarbeitern der MVG überlassen werden.

Für die Dauer der Wiedereingleisung war die Maximilianstraße für etwa zwei Stunden im Bereich der Unfallstelle beidseitig gesperrt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Eine Schadenssumme kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer