banner

17.07.2021 20:00

Ludwigsburg Neckarweihingen Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst bei Wohnungsbrand

Am gestrigen Abend wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Poppenweiler, der Innenstadt der Feuerwehr Ludwigsburg Abt. Hoheneck sowie der Führungsgruppe aus Freiberg und der Polizei Ludwigsburg nach Neckarweihingen alarmiert. Eine Wohnung stand aus bislang ungeklärter Ursache im Vollbrand.

Durch unser ersteintreffendes HLF sowie den Zugführer wurde umgehend die Lage erkundet.

Unser Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnte das Feuer zügig unter Kontrolle bringen.

Parallel wurde durch einen weiteren Trupp und die Besatzung der Drehleiter ein Angriff von außen gestartet.

Durch die Kollegen der Polizei Ludwigsburg wurden zwei unmittelbar gefährdete Personen aus dem Gebäude gerettet.

Rund 120 Bewohner des Gebäudes wurden durch das DRK Neckarweihingen betreut.

Besonderer Dank gilt den zwei Passanten die bei erkennen des laufenden Einsatzes sofort auf eigene Kasse beim örtlichen Edeka Getränke für die Einsatzkräfte bereit stellten.

Feuerwehr Ludwigsburg, Abteilung Neckarweihingen


Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Samstag gegen 20.00 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der zweiten Etage eines 12-stöckigen Mehrfamilienhaus. Da die Bewohner zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht in ihrer Wohnung waren, gab es unter den Bewohnern keine Verletzten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf weitere Wohnungen verhindert werden. Um 20.31 Uhr war der Brand gelöscht.

Die Feuerwehren aus Ludwigsburg, Freiberg am Neckar sowie Besigheim waren mit insgesamt zwölf Fahrzeugen und 53 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung ausgerückt und der stellvertretende Kreisbrandmeister Feyerabend war ebenfalls vor Ort.

Der Rettungsdienst hatte einen Notarzt sowie zwei Rettungsfahrzeuge entsandt und wurde vom Ehrenamt des DRK mit vier Fahrzeugen unterstützt, welche die evakuierten Hausbewohner mit betreuten. Hierzu war auf einem nahegelegenen Spielfeld eine Sammelstelle eingerichtet worden. Da sich auch freiwillig Personen aus den angrenzenden Wohnhäusern dorthin begaben, waren dies rund 120 Personen. Eine ältere und auf ihren Rollator angewiesene Hausbewohnerin musste bei der Evakuierung durch vier Polizeibeamte aus ihrer Wohnung getragen werden.

Vom Polizeirevier Ludwigsburg sowie Marbach am Neckar waren insgesamt vier Streifenwagenbesatzungen im Einsatz. Unter den Einsatzkräften der Feuerwehr gab es eine leicht verletzte Person.

Während der Löscharbeiten kehrten die Bewohner der betroffenen Wohnung zurück. Da ihre Wohnung komplett ausgebrannt war, mussten sie bei Freunden unterkommen. Die Wohnung im Stock darunter war aufgrund des Löschwassers so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass auch diese nicht mehr bewohnbar war. Die Bewohner mussten sich daher in einem Hotel einquartieren.

Nachdem die Feuerwehr das Mehrfamilienhaus gelüftet hatte, konnten die restlichen Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Einschätzungen auf etwa 200.000 Euro.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz der Feuerwehr: Wohnungsbrand in Neckarweihingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer