banner

19.07.2021 23:24

Grevenkrug Rendsburg-Eckernförde

Schleswig-Holstein

Großbrand

Gegen 23:24 Uhr am 19.07.2021 kam es in Grevenkrug zu einem Brandausbruch in einem Kuhstall in der Dorfstraße, wobei 3 Personen, leicht verletzt wurden als Sie die Tiere ins Freie getrieben haben.

Die 3 leicht Verletzen sind mit einer Rauchgasintoxikation in anliegende Krankenhäuser gebracht worden. Ein angrenzendes Gebäude wird mittels Riegelstellung geschützt, da dort schon der Giebel leicht Feuer gefangen hatte.

Ein Bagger kommt jetzt um die letzten Reste des Stalls einzureißen, um auch alles komplett ablöschen zu können.

Zur Zeit befinden sich 7 Feuerwehren mit rund 100 Einsatzkräften sowie Polizei und Rettungsdienst im Einsatz. Die Löscharbeiten werden noch andauern.

Update:

Aktuell ist die Lage unter Kontrolle, der Bagger ist fleißig am wühlen und zerpflückt jede Menge Stroh und Reste vom Gebäude zum ablöschen.

Mittlerweile kann auch mitgeteilt werden, dass alle 20-25 Kälber aus dem Stall wohl auf sind und kein Tier den Flammen zum Opfer gefallen ist. Zudem konnte ein Trecker unversehrt durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet werden.

Die Nachlöscharbeiten werden sich noch über einen längeren Zeitraum erstrecken.

Update:

Die Einsatzstelle ist kalt!

Die Einsatzkräfte waren noch bis in die frühen Morgenstunden mit den Nachlösch- / Aufräumarbeiten beschäftigt.

Gegen 06:56 Uhr am heutigen Morgen, konnte das Feuer als "AUS" gemeldet werden, und es wurde noch bis 09:17 Uhr eine Brandwache durch die Freiwillige Feuerwehr Grevenkrug gestellt.

Die 3 Verletzten konnten in der Nacht das Krankenhaus schon wieder verlassen und sind wohl auf.

Somit findet auch hier ein langer und kräftezehrender Einsatz sein Ende und auch ein großer Dank an die vielen Anwohner in der Straße die solidarisch die Einsatzkräfte mit ausreichend Kaffee, Wasser und anderem gestärkt und versorgt haben bis spät in die Morgenstunden.

Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Kuhstall in Flammen: Löscharbeiten dauerten bis in den Morgen – Drei Personen verletzt

In Grevenkrug im Kreis Rendsburg-Eckernförde ist am späten Montagabend zu einem Feuern in einem Kuhstall gekommen. Erst am Dienstagmorgen konnte er gelöscht werden. Drei Menschen wurden verletzt. Knapp 100 Rettungskräfte waren im Einsatz.

KN - Kieler Nachrichten

Suche nach der Brandursache: Polizei sucht Zeugen nach Feuer im Kuhstall

Ein abgebrannter Kuhstall und etwa 400.000 Euro Schaden: Das Großfeuer in Grevenkrug beschäftigt die Polizei zwei Tage nach dem Brand weiter. So kann laut Ermittlern derzeit ein Funkenflug als Brandursache nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei ist

KN - Kieler Nachrichten

Feuer in Grevenkrug: Großes Stallgebäude brennt lichterloh – Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache | shz.de

Die Hofbewohner konnten die Tiere ins Freie treiben, dabei erlitten drei Personen jedoch eine Rauchvergiftung und müssen

shz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer