01.08.2021 02:00

Ravensburg Oberzell Ravensburg

Baden-Württemberg

Brand in Übergangswohnheim

Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am frühen Sonntagmorgen bei einem Gebäudevollbrand in Oberzell. Verletzt wurde niemand.

02:08 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilungen Taldorf und Stadt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben. Anrufer meldeten einen Brand in einem Übergangswohnheim in Oberzell. Lage bei Ankunft der ersten Kräfte: „Vollbrand des aus 6 Wohncontainern bestehenden Gebäudes, keine Personen mehr im Gebäude, 2 Personen werden rettungsdienstlich betreut“.

Umgehend wurde ein massiver Löscheinsatz aufgebaut und von mehreren Seiten der Außen- sowie Innenangriff gestartet. Parallel hierzu wurde eine Wasserversorgung aus dem öffentlichen Hydrantennetz aufgebaut. Das Feuer war zeitnah unter Kontrolle, es folgten Nachlöscharbeiten. Drucklüfter sorgten für die Entrauchung direkt angrenzender Gebäude.

Während den Nachlöscharbeiten mussten Decken und Verschalungen geöffnet und entsprechende Brand- und Glutnester abgelöscht werden. Mit Wärmebildkameras wurde das gesamte Gebäude kontrolliert. Das Gebäude wurde spannungsfrei geschalten.

Frau Regine Rist, Ortsvorsteherin der Ortschaft Taldorf, machte sich vor Ort ein Bild über die Lage und kümmerte sich zusammen mit der Rufbereitschaft der Stadt Ravensburg um die Unterbringung des Bewohners.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Ravensburg


Etwa gegen 02.00 Uhr am frühen Samstagmorgen wurde dem Führungs- und Lagezentrum der Polizei ein Brand im Übergangswohnheim in der Albersfelder Straße in Ravensburg-Oberzell gemeldet. Am Ereignisort konnte durch die eingesetzten Polizeibeamten einen Vollbrand eines Wohngebäudes, bestehend aus 6 Containern festgestellt werden. Im Gebäude hielt sich zur Tatzeit nur ein Bewohner auf, der unverletzt blieb. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von einem technischen Defekt aus. Der Sachschaden wird auf ca. 30.000.- Euro geschätzt. Die freiwillige Feuerwehr Ravensburg war mit den Abteilungen Stadt, Oberzell und Taldorf mit insgesamt 54 Mann im Einsatz. Durch die Ortsvorsteherin wurde eine Folgeunterbringung der Bewohner organisiert.

Polizeipräsidium Ravensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer