banner

08.08.2021 07:00

Ducherow Vorpommern-Greifswald

Mecklenburg-Vorpommern

Brand einer Großraumwohnung

Heute wurden wir um kurz nach 7 Uhr zu einem Wohngebäudebrand in Ducherow alarmiert. Bereits auf Anfahrt bestätigte sich die Lage. Es wurde sofort unter Einsatz von Atemschutzgeräteträgern mit der Menschenrettung begonnen. Unter Vornahme von zwei C-Leitungen konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Anklam hat wieder sehr gut funktioniert. Zum ersten Mal hatten wir auch die Tierrettung dabei. Vielen Dank für die Hilfe!

Freiwillige Feuerwehr Ducherow


Am 08.08.2021 kam es gegen 07.00 Uhr zu einem Brand einer Großraumwohnung in Ducherow. Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich der 50-jährige Vater, die 32-jährige Mutter, ihre 8 Kinder im Alter von bis 3 Monaten bis 15 Jahren sowie die 23-jährige Schwester der Mutter (alle deutsche Staatsangehörige) und drei Hunde in der Wohnung. Laut Aussage des 50-jährigen Vaters wurde dieser durch die Brandmelder auf das Feuer aufmerksam. Kurz darauf nahm er einen lauten Knall aus dem Bereich der Küche wahr. Er weckte seine Familie und alle verließen die brennende Wohnung. Ein 55-jähriger Mieter aus dem Mehrfamilienhaus wurde mittels Drehleiter aus seiner Wohnung, welche sich über der Brandwohnung befindet, geborgen. Die anderen Bewohner verließen ihre Wohnungen selbständig. Der gesamte Wohnaufgang, mit insgesamt 8 Wohneinheiten, wurde aufgrund der starken Verrauchung durch die FFW gesperrt und ist nicht mehr bewohnbar. Weiterhin wurde aus denselben Grund eine Wohnung im Nachbaraufgang gesperrt. Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft wurden verständigt und kümmerten sich um die Unterbringung der Mieter.

Die FFW Anklam, FFW Ducherow, FFW Löwitz sowie die FFW Neuendorf waren mit insgesamt 40 Kameraden im Einsatz. Weiterhin waren 3 RTW, 2 Notärzte und ein Rettungshubschrauber (brachte die Notärztin) im Einsatz.

Die zehnköpfige Familie sowie die Schwester wurden in die umliegenden Krankenhäuser Anklam, Ueckermünde und Greifswald zur weiteren Untersuchung verbracht, da der Verdacht einer Rauchgasvergiftung besteht. Über die Schadenshöhe und die Ursache des Brandes kann zurzeit keine Aussage getroffen werden. Ein Brandursachenermittler wurde angefordert. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Update:

Im Zuge der Ermittlungen kam gestern auch ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Nach Abschluss dessen Arbeit vor Ort ist die Brandursache weiterhin unklar. Auch die Höhe des entstandenen Sachschadens bleibt zunächst ungeklärt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei sowie des Brandursachenermittlers dauern an.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Ducherow: War es ein defekter Herd?

Einen Tag nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Ducherow bei Anklam (Kreis Vorpommern-Greifswald), bei dem drei Erwachsene und acht Kinder verletzt wurden, läuft die Suche nach der Brandursache weiter. Das Feuer soll in einer Küche ausgebrochen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer