banner

09.08.2021 16:15

Burgoberbach Niederoberbach Ansbach

Bayern

Hoher Sachschaden nach Brand

Um 16:18 Uhr wurden wir zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in den Ortsteil Niederoberbach alarmiert. Beim Eintreffen unseres HLF stand eine Maschinenhalle und eine Scheune in Vollbrand. Die Rauchwolke war bereits kilometerweit zu sehen.

Durch einen massiven Löschangriff mit zwei Drehleitern der Freiwillige Feuerwehr Bechhofen & Freiwillige Feuerwehr Herrieden und zahlreichen handgeführten Strahlrohren konnte eine weitere Ausbreitung und ein Übergriff u.a. auf das Wohnhaus und eine Biogasanlage verhindert werden. Nach dem Eindämmen des Feuers mussten das Dach und die Wände großflächig geöffnet werden, um an das Brandgut heranzukommen. Mit verschiedenen landwirtschaftlichen Geräten wurde das eingelagerte Heu ausgeräumt und abgelöscht.

Die Einsatzstelle wurde in die Abschnitte "Brandbekämpfung", "Wasserversorgung" und "Rettungs-/Sanitätsdienst" eingeteilt. Die Wasserversorgung wurde über Hydranten, einen Bach, zwei Pumpfässern und den Badeweiher Niederoberbach sichergestellt. Hier unterstütze uns auch der SW des Katastrophenschutzes aus Arberg.

Die Einsatzleitung wurde durch die UG-ÖEL des Landkreises und unseren MTW unterstützt. Ein Polizeihubschrauber filmte die Einsatzstelle aus der Luft und lieferte hier wichtige Wärmebilder.

Zeitweise waren ca. 200 Einsatzkräfte aus 13 Feuerwehren, vom Rettungs- und Sanitätsdienst und der Polizei im Einsatz.

Der Bürgermeister, der stellvertretende Bürgermeister und Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes verschafften sich ebenfalls einen Überblick von der Brandstelle.

Gegen 23:45 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Ortswehr zur Brandwache übergeben werden.

Leider mussten mehrere Einsatzkräfte vom Rettungsdienst und im Krankenhaus ambulant versorgt werden.

Wir möchten uns hiermit bei allen Einsatzkräften für den gemeinsamen Einsatz recht herzlich bedanken. Zudem gilt ein großes Dankeschön allen Privatpersonen, die uns mit Verpflegung und u.a. mit Pumpfässern unterstützt haben.

Am nächsten Morgen musste dann die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden u.a. Schläuche waschen und Fahrzeuge reinigen.

Feuerwehr Burgoberbach


Am Montagnachmittag (09.08.2021) ereignete sich aus noch nicht geklärter Ursache ein Großbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Niederoberbach (Lkrs. Ansbach). Es entstand hoher Sachschaden.

Gegen 16:15 Uhr wurde der Einsatzzentrale ein Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Niederoberbach gemeldet. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr stand eine Scheune des Anwesens bereits in Vollbrand. Das Feuer griff zudem auf eine angrenzende Maschinenhalle über. Mehrere Kälber, welche sich zuvor in der Scheune befanden, konnten durch den Landwirt aus der Halle in Sicherheit gebracht werden.

Einem Großaufgebot der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren gelang es das Feuer einzudämmen und das Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude und eine in unmittelbarer Nähe befindliche Biogasanlage zu verhindern.

Personen kamen nicht zu Schaden. Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird auf circa eine Million Euro geschätzt. Die konkrete Schadenshöhe ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Neben den Kräften der Freiwilligen Feuerwehren waren noch Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes, sowie ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz.

Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei übernahm noch vor Ort die Ermittlungen zur Klärung des Brandgeschehens.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Kreis Ansbach: Brand in Scheune richtet Millionenschaden an - Ursache geklärt

Ein Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Kreis Ansbach richtete zu Beginn der Woche einen großen Schaden an. Nun hat die Kriminalpolizei die Ursache für das verheerende Feuer gefunden.

inFranken.de

Scheunen im Landkreis Ansbach brannten lichterloh - Feuerwehr im Großeinsatz

In Niederoberbach im Landkreis Ansbach kam es am Montagnachmittag zu einem Großbrand. Ersten Informationen zufolge brannten dabei zwei Scheunen lichterloh. Derzeit wird ein Schaden in Millionenhöhe angenommen. Kälber, die sich in der Scheune befanden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer