10.08.2021 08:57

Hamburg Rotherbaum

Hamburg

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Brandausbreitung

Am Dienstagvormittag gingen in der Rettungsleitstelle viele Anrufe aus dem Hamburger Stadtteil Rotherbaum ein. Über Notruf 112 wurde gemeldet, dass eine große, tiefschwarze Rauchsäule über der Magdalenenstraße zu sehen sei. An einem Haus sollen Flammen vom Erdgeschoss bis zum Dach schlagen. Aufgrund der Vielzahl der Notrufe wurde durch die Rettungsleitstelle sofort die Alarmstufe "Feuer, 2. Alarm" ausgelöst und 2 Löschzüge der Berufsfeuerwachen Rotherbaum und Innenstadt, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Eimsbüttel und Stellingen alarmiert.

Als die ersten Kräfte eintrafen, brannten Baumaterial und Bitumenbahnen, die direkt am Haus gelagert waren. Flammen schlugen bis unter das Dach im 3. Obergeschoss, eine starke Rauchsäule war weithin sichtbar. Durch die Einsatzkräfte wurde sofort ein C-Rohr im Außenangriff und ein weiteres im Innenangriff in das zwei Obergeschoss vorgenommen. Dort war aufgrund der Wärmeentwicklung der Flammen ein Fenster zerplatzt, das Feuer war ins Gebäude gelaufen. Der Brand außerhalb des Gebäudes wurde zügig unter Kontrolle gebracht, die Flammen verringerten sich deutlich und wurden schließlich gelöscht. Im 2. Obergeschoss musste der Fensterrahmen aus Holz gelöscht werden. Eine umfassende Belüftung des Hauses, das zum Zeitpunkt des Brandes leerstand, da Bauarbeiten stattfanden, wurde anschließend durchgeführt.

Durch das Eingreifen der Feuerwehr Hamburg konnte eine Brandausbreitung auf unbetroffene Bereiches des Gebäudes verhindert werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Brandursache wird jetzt von der Polizei ermittelt. Der Einsatz der Feuerwehr Hamburg, die mit insgesamt 38 Kräften im Einsatz war, dauerte insgesamt 2 Stunden.

Feuerwehr Hamburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brände: Feuer in Hamburg-Rotherbaum mit starker Rauchentwicklung

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Brände“. Lesen Sie jetzt „Feuer in Hamburg-Rotherbaum mit starker Rauchentwicklung“.

ZEIT ONLINE

Großeinsatz in Rotherbaum: Baumaterialien brennen lichterloh

Einsatzkräfte hatten das Feuer vor einem Haus an der Magdalenenstra�e schnell unter Kontrolle. Flammen griffen auf Wohnung über.

Mit Video: Riesige Rauchwolke über Hamburg – Feuer an der Alster

Feuerwehr-Großeinsatz im Nobelviertel Rotherbaum: Baumaterial brennt an einem Wohnhaus und sorgt für eine riesige Rauchwolke über der Alster.

https://www.24hamburg.de

Feuer auf Baustelle: Große Rauchwolke über Hamburg

Auf einer Baustelle an der Magdalenenstraße in Hamburg ist am Dienstagmorgen ein Feuer ausgebrochen: Eine große, schwarze Rauchwolke legte sich innerhalb kürzester Zeit über den Stadtteil Rotherbaum. Wie die Feuerwehr mitteilte, waren die Kräfte gege

MOPO


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer