banner

13.08.2021 09:45

Bützow Steinhagen Rostock

Mecklenburg-Vorpommern

LKW-Gespann mit 25 Kubikmeter geladener Gülle kippt in Straßengraben

Alarmiert wurden wir heute zu einem VKU, LKW im Graben. Dieses bestätigte sich an der Einsatzstelle. Der Fahrer befand sich bereits Leichtverletzt in Behandlung beim Rettungsdienst. Wir nahmen Auslaufende Betriebsstoffe wie Diesel, Hydrauliköl und Ad Blue auf. Der Güllebehälter wurde glücklicherweise nicht Beschädigt. Dieser wurde Leergepumpt und der LKW mittels Kran geborgen.

Einsatzende für uns: 11:00 Uhr

Eingesetzte Kräfte:

  • ELW
  • GW-L
  • GW-Dekon P

Weitere Kräfte:

  • FF Steinhagen/Neuendorf
  • FF Krakow a. See ( Einsatzabbruch)
  • Gefahrgutberater LK Rostock
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Freiwillige Feuerwehr Bützow


 

Der 22jährige deutsche Fahrer eines LKW mit Gülleanhänger befuhr am 13.08.2021 gegen 09:45 Uhr die L14, als er kurz hinter der Ortschaft Steinhagen zu weit rechts fuhr, mit den Rädern an der Fahrbahnkante in den Seitenstreifen kam und das Gespann in der Folge nach rechts auf die Seite kippte. Der Fahrer wurde leicht verletzt und nach der ersten medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Für weitere Maßnahmen ist die Strecke halbseitig bzw. voll gesperrt. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Verkehrseinschränkungen bis in den frühen Abend hinein andauern. Das betroffene Unternehmen hat das Umpumpen der 25 Kubikmeter Gülle veranlasst. Erst dann kann das Gespann mit einem Spezialkran aufgerichtet und abgeschleppt werden. Die Feuerwehren aus Bützow und Steinhagen unterstützen den Einsatz unter anderem dadurch, dass sie die ausgelaufenen Betriebsstoffe abbinden und die Unfallstelle absichern. Ein Mitarbeiter des Landkreises Rostock hat sich vor Ort ein Bild gemacht und eingeschätzt, dass es im Erdreich zu keinen Schäden gekommen ist. Der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Güstrow


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer