banner

13.08.2021 21:15

Bannemin Vorpommern-Greifswald

Mecklenburg-Vorpommern

Blitz setzt reetgedeckte Scheune in Brand

Am 13.08.21 gegen 21.25 Uhr wurden wir zu einem Gebäudebrand nach Bannemin nachalarmiert. Durch ein kurzes heftiges Gewitter kam es zu einem Blitzeinschlag in einem Gebäude in der Mölschower Straße, was kurz darauf in Vollbrand stand. An der Einsatzstelle angekommen blieben wir circa 20min. in Bereitstellung.

Da wir nicht mehr benötigt wurden, machten wir uns auf den Rückweg zum Gerätehaus.

  • ELW1
  • LF20/20
  • TLF16/25
  • LF16/12 (Stadtschutz)
  • LF8/6 (Stadtschutz)
  • FF Hohendorf (Stadtschutz)
  • FF Karlshagen ELW1 K, LF16/12, TLF20/40
  • FF Bannemin TSF/W, MTF
  • FF Trassenheide TLF3000, MTF
  • FF Zinnowitz HLF20, DLK
  • FF Usedom ELW1
  • FF Ückeritz MTF
  • Führungsgruppe Usedom
  • Polizei
  • Rettungsdienst

Feuerwehr Wolgast


Gerade hatten wir unseren Ausbildungsdienst beendet und wollten unseren Abend mit einem gemütlichen Grillabend ausklingen lassen, da zog ein kurzes Gewitter mit ein paar Blitzen und kräftigem Regenguss auf. Kurz darauf erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren mit dem Einsatzstichwort "Brand Gebäude Groß" im Mölschower Weg in Bannemin. Da wir zum Großteil im Gerätehaus waren, konnten wir schnell ausrücken und sahen schon auf der Anfahrt einen großen Feuerschein. An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Einsatzmeldung, eine große Scheune mit angrenzendem Gebäudeteil und weiterer Bebauung in unmittelbarer Nähe stand bereits in Vollbrand. Die Einsatzleitung wurde durch einen Kameraden der Feuerwehr Bannemin übernommen. Unser TLF 3000 war als erstes Löschfahrzeug am Einsatzort und nahm den sofortigen Löschangriff mit 2 Trupps vor. Die Besatzung unseres TSF-W baute gleichzeitig mit den Kameraden der Feuerwehr Bannemin zwei Wasserversorgungen über lange Wegestrecken zu zwei in etwa 300-350 Meter entfernten Saugbrunnen auf. Zwischenzeitlich trafen die Kameraden der Feuerwehren aus Zinnowitz und Karlshagen ebenfalls am Einsatzort ein. Die Kameraden aus Zinnowitz wurden in die Brandbekämpfung, unter anderem über die Drehleiter, eingebunden und die Kameraden aus Karlshagen begaben sich mit ihren Atemschutzgeräteträgern in Bereitstellung. Nach erster Lageeinschätzung wurden zur Sicherheit die Kameraden der Feuerwehr Wolgast nachalarmiert, nach gewisser Zeit in Bereitstellung konnten sie die Einsatzstelle jedoch wieder verlassen. Der Brand wurde nunmehr mit mehreren C-Rohren (teilweise unter Atemschutz) und über die Drehleiter aus Zinnowitz bekämpft. Das Feuer an sich war relativ schnell unter Kontrolle, jedoch gab es am Anfang einen Schreckmoment als eine große Gasflasche mit einem riesigen Feuerball explodierte. Zum Glück wurde kein Kamerad verletzt. Zur Führungsunterstützung kam die Führungsgruppe Insel Usedom zum Einsatz. Nach etwa 2 Stunden war das Feuer soweit gelöscht, dass die ersten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen konnten. Nachdem unser Saugbrunnen schlapp machte, konnten wir auch unsere Wegeleitung zurückbauen, dies waren allein 18 B-Schläuche. Das Brandobjekt wurde abschließend noch mit einem Schaumteppich versehen und die Kameraden aus Bannemin übernahmen die Brandwache, um letzte Glutnester zu bekämpfen. Noch in der Nacht kam die FTZ Gützkow vor Ort, um die benutzten Einsatzmittel zu tauschen. Allein bei der Feuerwehr Trassenheide waren dies 18 B-Schläuche, 6 C-Schläuche und 2 Atemluftflaschen. Etwa 4 Stunden nach der Alarmierung waren wir dann wieder in unserem Gerätehaus und konnten uns nach entsprechender Nachrüstzeit einsatzbereit melden.

Alarmierung für die Feuerwehren: Karlshagen, Zinnowitz, Bannemin & Trassenheide

Nachalarmierung für die Feuerwehr: Wolgast (Hohendorf für Stadtschutz Wolgast)

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Presse, FTZ Gützkow, Führungsgruppe Insel Usedom, Energieversorger, Gasversorger

Freiwillige Feuerwehr Trassenheide


 

Am 13.08.2021 gegen 21:15 Uhr gerieten in Bannemin eine Scheune sowie das angrenzende Wohnhaus in Brand. Ursächlich hierfür war ein Blitzeinschlag in das reetgedeckte Dach der Scheune, welches sofort Feuer fing. Der Wind fachte dieses Feuer zusätzlich an. Somit griffen die Flammen schnell auf das gesamte Dach und auf ein mit der Scheune verbundenes Wohngebäude über. Zudem wurde ein drittes Gebäude durch die Explosion einer Gasflasche beschädigt. Diese lagerte in der Scheune, explodierte auf Grund der Hitzeentwicklung und flog dadurch gegen den Giebel dieses Hauses. Zur Brandbekämpfung waren die Freiwilligen Feuerwehren Bannemin, Zinnowitz, Trassenheide, Karlshagen und Wolgast mit insgesamt 79 Kameraden im Einsatz. Die Scheune brannte komplett nieder. Das angrenzende Wohnhaus konnte zwar vor der vollständigen Vernichtung durch die Flammen gerettet werden, ist derzeit jedoch nicht mehr bewohnbar. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 175.000,-EUR.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Usedom: Blitzeinschlag verursacht Brand in Scheune und Wohnhaus

Brand nach Blitzeinschlag: In Bannemin auf Usedom ist am Freitagabend zunächst eine Scheune und dann ein Wohnhaus in Brand geraten.

Feuerwehreinsatz: Scheune auf Usedom nach Blitzschlag abgebrannt | Nordkurier.de

Auf der Insel Usedom ist in der Nacht eine Scheune abgebrannt. Zuvor war ein Blitz in das reetgedeckte Dach eingeschlagen.

Heftige Explosion in Bannemin: So erlebten Feuerwehrleute die Brandnacht

Riesenknall und Feuerball! Während die Feuerwehr am Freitagabend in Bannemin auf Usedom einen durch Blitzschlag verursachten Brand löschte, gab es eine plötzlich eine heftige Explosion. Lesen Sie hier, wie es dazu kommen konnte ...

OZ - Ostsee-Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer