05.08.2021 16:44

Baltrum Aurich

Niedersachsen

Personenrettung aus dem Watt vor Baltrum

Am Donnerstagnachmittag, 5. August 2021, wurde die Feuerwehr Baltrum, der Rettungsdienst der Insel, die ADAC-Luftrettung und die Polizei zur Rettung zweier Personen um 16:44 Uhr alarmiert. Da die Lage unklar war, wurde zunächst davon ausgegangen, dass sich die Personen im Wasser am südöstlich Ende der Insel Baltrum (LK Aurich) befanden. Die Inselfeuerwehr fuhr mit ihrem Fahrzeug an den Stand und konnte glücklicherweise feststellen, dass sich die beiden Personen im Watt und nicht im Wasser befanden, jedoch trotzdem Hilfe benötigten. Mit einer Schleifkorbtrage machten sich Einsatzkräfte auf den Weg. Etwa 100 Meter vor Erreichen der Zielpersonen, konnte der Rettungshubschrauber „Christoph 26“ die Personen mit der Winde aufnehmen. Beide wurden auf der Insel abgesetzt und benötigten zunächst eine Reinigung von Sand, die von der Feuerwehr durchgeführt wurde. Nach einem Check-up durch den Rettungsdienst, konnten die in Not Geratenen ohne weitere medizinische Versorgung, aber erschöpft, ihren Heimweg antreten.

Anmerkung des Kreisfeuerwehrverband Aurich:

Der Kreisfeuerwehrverband Aurich weist darauf hin, dass das Watt eine Lebensbedrohliche Lage ergeben kann, wenn man sich nicht auskennt. Ausschließlich mit einem Wattführer o.ä. sollte ein Spaziergang durch das Watt erfolgen. Das Watt ist ein anstrengender Untergrund zum Gehen und die Geschwindigkeit von eventuell auflaufendem Wasser, wird leicht unterschätzt.

Kreisfeuerwehrverband Aurich


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer